diy plus

Handel aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Kompetenz beim Werkzeug zeigen
Die I&M-Zentrale hat jetzt ein Konzept für die Vermarktung von hochwertigem Werkzeug im Fach- wie im Einzelhandel vorgelegt. Die Profiwerkzeugwand ist in 18 Module aufgeteilt und kann dadurch auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmt werden. Den Gesellschaftern soll so eine Möglichkeit gegeben werden, in den verschiedenen Vertriebsschienen ihre Fachhandelskompetenz zu demonstrieren.
Nur einer geht zu Nexmart
Das E/D/E ist bei dem Internet-Fachhandelsportal Nexmart eingestiegen und gehört nun als einer von 19 Gesellschaftern dem Beteiligungsfonds des E-Business-Portals an. Von Seiten des Handels sind außerdem E. I. S. und Nordwest beteiligt. Die Hagebau nutzt die Plattform nicht. Sie hatte nach dem Aus für die gemeinsam mit dem E/D/E betriebene Profi-Portal AG ebenfalls mit Nexmart verhandelt.
Zwei Märkte aus der Insolvenz gerettet
Zwei der sechs zur Glass-Gruppe gehörenden Hagebaumärkte, über die das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist, werden fortgeführt. Die Standorte in Marktredwitz und Wunsiedel hat die Baumaterialien Handelsgesellschaft AG, Bayreuth, übernommen, die zur Unternehmensgruppe des Hagebau-Gesellschafters Danhauser gehört. Die Märkte in Forchheim, Auerbach, und Niederwiesa sind seit November, der Markt in Selb seit dem Sommer geschlossen.
Künftig kauft Kollege Computer
Baumax führt in ersten Testmärkten ein neues System zur Warendisposition ein, das auf Prognosen basiert. Künftig sollten die Bestellungen nicht mehr allein durch Disponenten oder Mitarbeiter in den Filialen, sondern mit Hilfe einer Datenbank in der Zentrale abgewickelt werden. Dabei geht es um mehr als 3,5 Mio. Artikel-Standort-Kombinationen. Das Computerprogramm erstellt auf der Basis verkaufter Stückzahlen für jeden Artikel Prognosen über die zu erwartenden Absatzmengen. Es berücksichtigt auch Faktoren wie Preisänderungen, Werbemaßnahmen und saisonale Effekte. Die prognostizierten Verkäufe wandelt das System in Bestellvorschläge um und leitet sie in das Warenwirtschaftssystem. Für lediglich zwei Prozent der Bestellvorschläge wird ein manueller Eingriff erwartet.
Mehr Teamkollegen in den Ring
Der Baustoffring will verstärkt Mitglieder werben. Geschäftsführer Günther Muck stellte auf der Cheftagung im Dezember die Kampagne vor, die unter dem Motto „Baustoffhandel ist Teamsport“ im kommenden Halbjahr anlaufen soll und sich an selbstständige mittelständische Baustoffhändler richtet.
Leonardo macht Tempo
Bei dem geplanten Zusammenschluss von…
Zur Startseite
Lesen Sie auch