diy plus

DIY Internet aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Branche im Betriebsvergleich
In der Hartwarenbranche soll es ab kommendem Jahr einen Internet-gestützten branchenweiten Betriebsvergleich geben. Der Zentralverband Hartwarenhandel (ZHH) hat das Projekt zusammen mit den Verbundgruppen E/D/E, EIS, EK und Nordwest angestoßen und die ZHH Unternehmensberatung mit der Umsetzung beauftragt. Damit sollen erstmals aussagekräftige Branchenzahlen gewonnen werden, die nach Einschätzung des Verbandes auch mit Blick auf das bevorstehende Rating der Banken („Basel II“) von Bedeutung sind.
Beisheim will Scout24 verkaufen
Das Beteiligungsunternehmen Beisheim Holding Schweiz (BHS) will, so der Internetinformationsdienstleister „iBusiness“, Anteile seiner 90-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der Scout24-Gruppe verkaufen. Unter anderem sollen T-Online und der Axel Springer Verlag an einem Einstieg interessiert sein.
Die Hagebau pflegt Zart
Die Hagebau hat die Testphase für ihren neu eingeführten zentralen Artikelstamm (Zart) abgeschlossen. Daten für DIY-Produkte stammen aus dem Pool von Sinfos. Im Fachhandelsbereich setzt die Kooperation auf die Industrie-Stamm-Datenbank von Heinze als Branchenlösung. Bisher wurden die Daten von fast 170 Lieferanten aufgenommen; damit sind rund 80 Prozent des Hagebau-Umsatzes im Baustoffhandel abgedeckt. Derzeit arbeiten 49 Standorte mit den Artikelstammdaten aus Zart. Bis Jahresende rechnet die Zentrale mit rund 30, bis Ende 2005 mit 90 Gesellschaftern, die sich beteiligen. Für sie soll sich der bislang hohe manuelle Aufwand in der Datenpflege halbieren.
Lust auf mehr? Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie im Internet unter www.DIYonline.de in unserer Rubrik DIYplus/ DIY@Internet.
Pioniere im Pool
Das Modul „Bauen, Wohnen und Garten“ des Stammdatenpools Sinfos ist inzwischen auf knapp 6.500 Artikel und 950 Verpackungseinheiten angewachsen. Den Anfang hat Marley im Mai gemacht, im September sind Stammdaten von Massive Leuchten und Fischerwerke hinzugekommen.
Notebook zwischen Häcksler und Chrysanthemen
Längst gibt es in den Regalen des Lebensmitteleinzelhandels, zumal der Discounter, kaum noch etwas, was es nicht gibt. Immer öfter schauen auch Baumärkte mit Randsortimenten über den DIY-Rand. Das jüngste Beispiel ist jetzt im Internet zu besichtigen: Obi@Otto, eigentlich ein Online-Shop für Heimwerker, bewirbt ein Notebook, das samt Tasche unter der Rubrik „Schnäppchen“ zwischen Gartenhäcksler und Riesen-Chrysanthemen-Stamm angeboten wird.
Zur Startseite
Lesen Sie auch