diy plus

Nach der Messe ist vor der Messe

Über 48.000 Fachbesucher auf dem Messe-Duo Gafa und Spoga haben die Verantwortlichen der Kölnmesse glücklich gemacht. Bei den Ausstellern dagegen war eine Unruhe zu spüren, was den Erfolg dieser und die zweijährige Pause vor der nächsten Gafa anging
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1.210 Anbieter aus 52 Ländern präsentierten sich vom 5. bis 7. September in den Hallen der Kölnmesse. „Mit einem Spitzenwert von 70 Prozent Auslandsanteil auf Aussteller- und 52 Prozent auf Besucherseite ist es der Gafa gelungen, die Internationalität nochmals zu steigern“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Kölnmesse, in seinem Abschlussbericht. So seien 48.000 Fachbesucher der Gafa und Spoga zusammen aus 102 Ländern nach Köln gekommen. In Prozent ausgedrückt, bedeutet dies einen Fachbesucherzuwachs aus dem Ausland um neun Prozent. Auch die Internationalität und Qualität der Fachbesucher habe sich, so Oliver P. Kuhrt weiter, nochmal verbessert, die nationalen und internationalen Top-Einkäufer seien in Köln präsent gewesen.
Besucherzahlen wie im Vorjahr, jedoch eine höhere Qualität der Besucher begeisterten die meisten Aussteller.
Insgesamt beteiligten sich an der Gafa 2004 1.210 Unternehmen aus 52 Ländern auf einer Brutto-Hallenfläche von 131.300 m². Darunter befanden sich 341 Unternehmen aus Deutschland sowie 869 aus dem Ausland. An der Spitze die EU-Länder Italien (120), Niederlande (57), Großbritannien (50), Frankreich (47), Polen (39), Belgien (34) und Dänemark (23). Des Weiteren kamen die Aussteller aus China (122), USA (56), Taiwan (52), Vietnam (19) und Japan (14). Erstmals waren auch Aussteller aus der Ukraine, Bangladesh, Zypern und Brasilien in Köln zu Gast.
Der Wunsch nach Beratung und Information war bei den Besuchern der Gafa 2004 stärker ausgeprägt als noch im Vorjahr.
Licht und Schatten
Dem Abschlussbericht der Kölnmesse zufolge hätten viele Unternehmen zahlreiche Neukundenkontakte und eine stark gestiegene „Qualität“ der Standbesucher vermeldet. Als Grund hierfür wurde im Bericht der Kölnmesse die starke Präsenz der internationalen Marktführer aus dem Bereich Motorgartengeräte und Gartentechnik angegeben, die zudem den größten Warenbereich der Gafa darstellen. „Insgesamt war die Gafa 2004 getragen von einer sehr positiven Stimmung. Die Wiedervereinigung der Marktführer aus dem Motorgerätebereich zog viele Besucher an und setzte signifikante Impulse für eine erfolgreiche Gartensaison 2005“, so Dr. Gerd Müller-van Ißem, Geschäftsführer des Industrieverbands Garten (IVG).
Doch jetzt ist Pause, die nächste Gafa findet erst 2006 wieder statt. Und hört man hinter die Kulissen, so sorgt dieser Zweijahresrhythmus der Gafa für sehr zwiespältige Meinungsbilder unter den Ausstellern: So bewerten insbesondere die Motoristen unter den Ausstellern den…
Zur Startseite
Lesen Sie auch