diy plus

Marktnische besetzt

Vor zehn Jahren kamen die ersten Megaman Energiesparlampen in den Handel. Was als kleines Handelsunternehmen startete, gilt heute als europäischer Technologie- und Sortimentsführer im Segment Kompaktleuchtstofflampen
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Sicherheits-Energiesparlampen verhindern gefährliche Glassplitter.
Hat sich einen Namen in der Branche gemacht mit Energiesparlampen: Megaman in Langenselbold.
Auf der Grundlage langjähriger und guter Kontakte zu chinesischen Herstellern begannen Werner Th. Wiesner und sein Sohn Michael Wiesner 1994 mit dem Import von Energiesparlampen, die von ihrer IDV GmbH in Langenselbold bei Hanau unter der Eigenmarke Megaman vertrieben werden. Gefertigt werden die mehr als 200 Modellvarianten in der chinesischen Wirtschaftssonderzone Xiamen von einem Produktionsunternehmen der Neonlite Electronic & Lighting (HK) Ltd. aus Hongkong, das heute rund 4.000  Mitarbeiter zählt, davon 100 Ingenieure in Forschung und Entwicklung.
Mit 40 Jahren Erfahrung in asiatischen Märkten gilt Werner Th. Wiesner als guter Kenner chinesischer mittelständischer Unternehmen. Er wendet sich gegen das Vorurteil, dass in China nur mangelhafte Qualität gefertigt wird. „Die Produktion in Xiamen ist eine der modernsten Anlagen weltweit, die in technischer, ökologischer und sozialer Hinsicht keinen Vergleich zu scheuen braucht. Die Fertigung ist nach DIN-ISO 9001 zertifiziert.“ Die gute Qualifikation der Chinesen, die Flexibilität, die Ausrichtung auf internationale Märkte und das günstigere Lohnniveau zahlen sich aus, davon ist Wiesner überzeugt: „Unser Innovationszyklus ist deutlich kürzer als beim Wettbewerb. Durch die hohe Produktivität können wir Spezialitäten auf den Markt bringen und Marktnischen besetzen.“
Dass dabei keine unfairen Methoden angewendet werden, sieht Wiesner durch die EU bestätigt. Denn Megaman Energiesparlampen seien die einzigen aus China importierten Energiesparlampen, die seit 2001 nicht von der EU-Kommission mit Anti-Dumpingzöllen belegt worden seien.
Für die Platzierung der Lampen im Handel bietet Megaman ein umfangreiches Sortiment an Verkaufshilfen: Verkaufsdisplays, Blendenaufkleber, Regal- und Leuchtenanhänger, Lampentester, variable Lichtleisten für alle ESL-Sockeltypen sowie Infobroschüren sollen beim Verbraucher das Bewusstsein schärfen für das Thema Energiesparlampen. Eine kleine Packungsbeilage zum Thema Energiesparen wird außerdem jeder Lampe mitgegeben.
Zuletzt präsentierte das Unternehmen auf der Practical World in Köln und auf der Light and Building seine umfassende Produktpalette, darunter auch eine Sicherheits-Energiesparlampe. Bei der „Ultra Compact Classic“ ist die Glasabdeckung mit transparentem Silikonelastomer ummantelt. Sollte das Glas kaputt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch