diy plus

Erwartungen erfüllt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die DIY-Handelsketten in Finnland können auf ein Jahr zurückblicken, das den Erwartungen entsprochen hat. Der Marktführer Rautakesko mit den Vertrieblinien K-Rauta (43 Märkte) und Rautia (102) steigerte seinen Umsatz um 8,5 Prozent auf 731,1 Mio. €. Schätzungen des Unternehmens zufolge beläuft sich der Marktanteil damit auf 35 Prozent. Starkki meldet eine Umsatzsteigerung von vier Prozent. Auch die beiden auf Farben und Innendekoration spezialisierten Vertriebslinien, Värisilmä und Teesi, sprechen von steigenden Umsätzen, die vor allem auf Endverbraucher zurückgehen.
Nur drei Neueröffnungen gab es 2004 in Finnland. Zwei Märkte wurden von dem aus Schweden stammenden Unternehmen Clas Ohlson eröffnet. Inzwischen ist das Unternehmen in Finnland weithin bekannt und will ab diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben. Eine Neueröffnung geht auf das Konto von Bauhaus, das in Tampere im Dezember einen Standort mit 19.000 m² eingeweiht hat. Für dieses Jahr ist eine Neueröffnung in Helsinki geplant.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch