diy plus

Handel Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Restpostenmarkt bei Aldi
Unter dem Namen „1001“ eröffnete Aldi Süd im Mannheimer Stadtteil Waldorf einen reinen Restpostenmarkt für Nonfood-Waren. Einen ähnlichen Weg war 2004 bereits Tchibo gegangen. Hat „1001“ Erfolg, soll das Konzept auch multipliziert werden. Aldi hat ebenso wie andere Discounter in den vergangenen Jahren verstärkt auch Bau- und Gartenmarkt relevante Produkte in seinen Läden verkauft.
Neue China-Messe in Deutschland
Auf dem Messegelände in Düsseldorf wird der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland erstmals vom 12. bis 14. September die China Sourcing veranstalten. Auf einer Ausstellungsfläche von 11.000 m² präsentieren ausschließlich Aussteller aus China Produkte aus den Bereichen Haushalts- und Küchengeräte, DIY- und Gartenartikel sowie Autoteile. Das Angebot im Bereich Badausstattung richtet sich in erster Linie an den Großhandel. Zu der dreitägigen Veranstaltung werden rund 500 Anbieter und 4.000 Besucher erwartet.
Frankreich: Die Verkaufsfläche hat zugelegt
Die Baumärkte in Frankreich haben 2004 die Zahl ihrer Standorte um 2,7 Prozent auf 3.054 erhöht, wie aus der jüngsten Studie von Unibal hervorgeht. 60 neue Märkte wurden eröffnet, im Jahr 2003 waren es 53. Die Baumarktverkaufsfläche ist 2004 um 6,3 Prozent auf 6,705 Mio. m² angewachsen.
GfK ermittelt gestiegene DIY- und Gartenumsätze
Die GfK kommt bei ihren Berechnungen der Umsätze im Handel mit DIY- und Gartenprodukten auf ein Plus von 1,1 Prozent und ein Volumen von 20,8 Mrd. €. Bezieht man die Hartwaren mit ein, ergibt sich ein leichtes Minus von 0,2 Prozent, geht aus der Frühjahrsausgabe der Erhebung mit dem Titel Consumer Scope hervor. Im Non-Food-Segment Hartwaren und DIY wirke sich der aufgestaute Nachholbedarf sowie die Zunahme der Baufertigstellungen positiv aus. Insgesamt sind die Umsätze im Non-Food-Handel den Angaben zufolge um 1,3 Prozent auf 147,6 Mrd. € gesunken.
Neueröffnung bei Hellweg in Österreich
Hellweg – Ihr Baufreund in Linz hat am 18. März dieses Jahres nach Umbauarbeiten wieder eröffnet. Die Verkaufsfläche des Marktes wurde um rund 2.000 m² erweitert. Neu angebaut wurde ein Gartencenter. Zudem wurde zusätzliche Ausstellungsfläche für eine Leuchtenausstellung, für Badmöbel sowie für Bauelemente geschaffen. Neu ist auch eine computergestützte Farbmischanlage.
I&M-Interbaustoff: Fachmärkte verstärkt im Fokus
Die I&M-Interbaustoff will sich verstärkt für ihr Fachmarktkonzept engagieren. Dabei geht es um rund 1.000 SB-Flächen von jeweils bis 1.000 m², die von…
Zur Startseite
Lesen Sie auch