diy plus

Innovationen bei Holzanstrichen

Saicos, Spezialist für Holzbeschichtungssysteme, hat das Sortiment unter anderem um Holzschutzlasuren und dünnflüssige Colorwachse ergänzt
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Saicos Colour ist ein noch junges Unternehmen aus Sassenberg. Es wurde Mitte 2002 gegründet und versteht sich als Spezialist für Holzbeschichtungssysteme. Das Know-how der dreiköpfigen Geschäftsführung basiert auf langjähriger Erfahrung in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Anwendungstechnik für Holzveredelung. Als Spezialist für Holzapplikationen auf Öl-/Wachs-Basis und UV-härtende Systeme positioniert sich das Unternehmen in Deutschland nach eigenen Angaben an der Marktspitze. Die Produkte werden aber auch im europäischen Ausland vertrieben.
Haus & Garten-Farbe von Saicos.
Die Erfahrungen aus dem Industrie- und Profibereich hat man bei Saicos auch in die Produktpalette für den Do-it-yourselfer eingebracht. Für den Holzschutz bietet das Unternehmen u.a. Wachse und Öle sowie Lasuren für Innen und Außen.
Hartwachs-Öl für Innen
Für Innenholz-Anstriche gibt es ein Hartwachs-Öl, das sich für die Oberflächenbehandlung von Holz- und Korkfußböden eignet sowie für alle stark strapazierten Möbeloberflächen. Das geruchsarme Öl kann im Falle einer Renovierung ohne Ansatzstellen oder Abschleifen nachbehandelt werden, so Saicos. Schon nach drei bis vier Stunden sei das Premium Hartwachsöl trocken.
Das ebenfalls auf Naturöl-Wachs-Basis entwickelte Colorwachs dient der natürlichen Oberflächenbehandlung für alle Hölzer im Innenraum. In der Regel genügt ein Anstrich für die seidenmatte Oberfläche. Die Farbpalette reicht von Weiß deckend und transparent bis zu verschiedenen Naturholz-Brauntönen. Die Colorwachse sind kompatibel zu industriell beschichteten Holzoberflächen, d.h. Sockelleisten und andere Holzoberflächen können damit ergänzend behandelt werden.
Das junge Unternehmen Saicos Colour hat die Produktpalette deutlich erweitert.
Natürliche Rohstoffe
Für den Holzanstrich im Außenbereich verwendet Saicos ebenfalls natürliche Rohstoffe, die tief in das Holz eindringen und die Oberflächen gegen Witterungseinflüsse, Feuchtigkeit und Verschmutzung schützen sollen. Dazu gehört die seidenmatte, halbtransparente Holzschutzlasur, die es in verschiedenen Holzfarbtönen gibt, aber auch in Weiß und weiteren Farben.
Saicos Klarlasur ist ein farbloser Öl-Anstrich für Holz im Außenbereich, das naturbelassen bleiben soll. Es glät-tet die Holzoberfläche, macht sie wasser- und schmutzabweisend, rutschhemmend und widerstandsfähig gegen Kratzer und andere Abnutzungserscheinungen.
Wetterschutz und Pflege
Als transparenter Wetterschutz und Pflege für Gartenmöbel, Holzterrassen etc…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch