diy plus

S wie schonend

Gartengeräte mit einem S-förmigen Stiel machen das Arbeiten leichter, meint man bei Ergobase. Die innovativen Werkzeuge kommen jetzt auf den DIY-Markt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Es gebe eigentlich viel zu wenig wirkliche Innovationen auf dem Gartenmarkt, meint Thomas Braun. Der Mann ist seit einigen Jahrzehnten in diesem Bereich tätig, weiß also, wovon er spricht – und arbeitet nun als Vertriebsverantwortlicher der Firma Ergobase daran, etwas Neues im Markt einzuführen: Das Unternehmen bietet Handwerkzeuge an, die so gar nicht ins Bild passen, das man sich von dieser für Innovationen nun nicht unbedingt prädestinierten Warengruppe macht. Denn die Ergobase-Geräte haben statt des üblichen geraden Stiels einen mehrfach gebogenen ergonomischen Griff.
Der Name deutet schon darauf hin: Es geht um Ergonomie, um das rücken- und kraftschonende Arbeiten (nicht nur) im Garten. Entwickelt wurde die auf den ersten Blick ungewöhnliche Griffgeometrie von dem Industriedesigner und Ergobase-Gesellschafter Reiner Dickhaus.
Das Prinzip, das ihn bei der Entwicklung geleitet hat: Das Körpergewicht ausnutzen statt nur die Kraft von Arm und Hand, „dem schwächsten Glied in der Kette“. Die gebogene Griffgeometrie ermöglicht beispielsweise bei einer Schaufel, für das Aufnehmen von Ladegut auch die Kraft des Oberschenkels auszunutzen; der Schwung für das Abwerfen muss nicht allein vom Oberarm aufgebracht werden. Auch das Arbeiten in verschiedenen Arbeitshöhen fällt leichter, weil der S-Griff mehrere verschiedene Ansatzpunkte für das Greifen bietet.
Dadurch ergeben sich vielseitige Arbeitsfunktionen mit einem Gerät. Unabhängige Stellen attestieren die ergonomischen Vorzüge: Die Aktion Gesunder Rücken hat die Werkzeuge mit dem markanten Design geprüft und empfohlen.
Das Sortiment für den Garten umfasst eine ganze Range von Geräten: Schaufel, Gartenboy – ein Multifunktionsgerät mit drei kräftigen Zinken für Gabel-, Hark- und Hackarbeiten – sowie einen Schneeschieber.
Außerdem gehören drei Kleingeräte zum Programm: eine Handschaufel, eine Gartenhand, sozusagen der kleine Bruder des Gartenboys, ebenfalls mit drei Zinken, sowie ein Fugenhaken. Bei den Handgeräten ist der Griff gebogen, was ebenfalls rücken- und kräfteschonende Arbeitsbewegungen ermöglicht. Denn das Körpergewicht ist über den gestreckten Arm mit geradem Handgelenk bei den Arbeitsbewegungen einzusetzen. Während die großen Werkzeuge einen Stiel aus kunststoffbeschichtetem Stahl mit einem elypsenförmigen Querschnitt haben, ist der Kunststoffgriff der Handgeräte trapezförmig ausgebildet. Die Farbe Rot signalisiert allemal: Hier ist etwas anders als bei anderen Gartengeräten. Alle Modelle liegen in den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch