diy plus

Handel aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Verbraucherpreise im Februar
Einen Anstieg der Verbraucherpreise meldet das Statistische Bundesamt für den Februar. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich der Preisindex voraussichtlich um 1,8 Prozent. Im Januar hatte die jährliche Teuerungsrate bei 1,6 Prozent gelegen.
Unter den Vorjahreswerten
Negative Veränderungsraten weist das Zahlenwerk des Statistischen Bundesamtes für den Einzelhandel mit Einrichtungsgegenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf im Januar aus. Nominal sind die Umsätze um 0,8 Prozent, real um 0,5 Prozent gesunken. Insgesamt hat der Einzelhandel im ersten Monat nominal 0,2 Prozent und real 0,4 Prozent weniger umgesetzt als vor einem Jahr. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurden im Vergleich zum Dezember 2004 nominal 1,9 Prozent und real 2,1 Prozent mehr abgesetzt.
Baumax: Expansions- und Wachstumsziele
Baumax will in diesem Jahr seinen Bruttoumsatz um 7,3 Prozent auf 1,066 Mrd. € steigern. In Österreich will der Marktführer ein Plus von sieben Prozent auf 560 Mio. € brutto erwirtschaften. In den Expansionsländern soll sich der Zuwachs auf acht Prozent auf 510 Mio. € brutto belaufen. Geplant ist die Eröffnung von sechs neuen Märkten: Ein Markt in Österreich, zwei in Tschechien (Tabor, Znaim) sowie je einen Standort in der Slowakei (Poprad), Ungarn (Pecs) und Slowenien (Nova Gorica).
Obi: Das halbe Tausend ist erreicht
Am Montag, den 28. Februar 2005, eröffnete Obi in Pocking (Bayern) seinen insgesamt 500. Baumarkt. Weltweit sollen, so das Unternehmen,  bis Ende 2006 weitere 35 Märkte eröffnet werden. Neben China soll dabei der Expansionsschwerpunkt auf Russland liegen. Dabei ist es das erklärte Ziel von Obi, in jedem Land, in dem man vertreten ist, die Marktführerschaft zu erreichen.
Von Ende Februar an wird Obi bundesweit einheitlich 500 wöchentlich wechselnde Jubiläumsangebote führen. Zusätzlich werden Einkäufe in einer Aktionswoche ab einem Mindestumsatz von 100 € täglich mit einem Geschenk belohnt. Als Nationaler Förderer der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 verlost Obi außerdem anlässlich der Eröffnung des 500. Marktes 500x2 Tickets für ein WM-Spiel. Darüber hinaus soll die Kampagne zur 500. Neueröffnung in den Printmedien, in Funk und TV sowie am PoS massiv begleitet werden.
diy berichtet in seiner Mai-Ausgabe über dieses Obi-Jubiläum mit einer speziellen Pocket-Ausgabe.
Vier neue Messehallen in Köln
Vier neue Messehallen entstehen bis Ende 2005 auf dem Gelände der Kölnmesse. Etwa 80.000 m² Brutto-Ausstellungsfläche…
Zur Startseite
Lesen Sie auch