diy plus

Viel vor

Es tut sich was bei der Sagaflor: Neuer Auftritt für "Grün erleben", mehr Betreuung für "... da blüh' ich auf" und ein Marketingkonzept für Einzelhandelsbaumschulen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Viel vor (PDF-Datei) Die Gartenevent/Zooevent, die die beiden Fachhandelskooperationen Sagaflor und Egesa Zookauf gemeinsam ausrichten, gewinnt an Bedeutung. Das trifft gerade für den Gartenbereich zu, denn in diesem Gafa-freien Jahr waren mehr Aussteller aus dem grünen Bereich vertreten als bislang. Immerhin ist eine ganze Halle hinzugekommen. Außerdem ist aus Sicht der Sagaflor die Besucherquote im Garten weiter gestiegen. Auch die Gesamtbesucherzahlen der zweitägigen Messe Mitte Oktober in Kassel sind nach oben gegangen. Insgesamt haben sich 4.724 Besucher (plus 1,4 Prozent) aus beiden Branchen über Produkte und Dienstleistungen informiert. Davon kamen 2.855 (plus 0,9 Prozent) aus 885 Mitgliedsbetrieben sowie 1.869 Besucher (plus 2,2 Prozent) aus 635 Gastbetrieben. Auf der Doppelmesse haben sich mehr als 250 Unternehmen an zwei Tagen auf einer Ausstellungsfläche von 20.000 m² präsentiert. Die Sagaflor hat ihren Messeauftritt unter das Motto "Gemeinsam wachsen" gestellt. Passend dazu präsentierte sie unter anderem Angebote aus dem Zentraleinkauf als Grundlage für den Preiseinstieg in der kommenden Saison. Darüber hinaus stellte die Kooperation ihr Präsentationskonzept für den Dekobereich unter dem Arbeitstitel "Wohnen & Schenken" vor, das im Blick auf eine emotionale Ansprache der doch überwiegend weiblichen Kunden entwickelt wurde. Für den Outdoorbereich ist die Erlebnispräsentation "Pflanzen & Ambiente" gedacht. Daneben hat die Kooperationszentrale die Messe für einen Ausblick auf anstehende Projekte genutzt. Sie geht davon aus, zum Jahresende einen Zuwachs von sechs bis sieben Prozent für das Gesamtunternehmen zu erzielen. In den ersten drei Quartalen gab es ein knapp zweistelliges Wachstum des zentral fakturierten Umsatzes im Garten-Sortiment. Hier wirkt sich, hieß es weiter, nach wie vor das überdurchschnittliche Frühjahr mit zweistelligen Zuwachsraten im März und April aus. Dagegen wurde im Mai und im September kein Wachstum gegenüber dem Vorjahr erreicht. Als größtes internes Projekt für 2008 kündigt die Kooperation an, ihr Intranet für alle Mitgliederinformationen komplett neu aufzusetzen und beispielsweise ein neues Marketingmodul mit Anzeigenbaukasten und Bildarchiv zu integrieren. Neu ist außerdem ein Führungskolleg für junge Fachkräfte, das zur systematischen Personalentwicklung in den Anschlusshäusern und der Zentrale umgesetzt werden soll. Ihren angeschlossenen Einzelhandelsbaumschulen bietet die Sagaflor ab dem nächsten…
Zur Startseite
Lesen Sie auch