diy plus

Garten Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Garten aktuell (PDF-Datei)
Strategische PartnerschaftDer deutsche Gartenprodukteanbieter Wolf-Garten, Betzdorf, und der italienische Bewässerungsspezialist Claber, Fiume Veneto, schließen eine strategische Partnerschaft. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen künftig international Produkte rund um die Gartenbewässerung entwickeln und vermarkten. Wolf-Garten will sein rund 100 Kernartikel umfassendes "Wasser-Spar- und Effizienzprogramm" in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Dänemark vertreiben. Claber sieht sich als einen der weltweit führenden Hersteller für Gartenbewässerung und gilt als Marktführer in Italien.
Gutes Jahr für GartengeräteDer europäische Markt für Elektro-Gartengeräte ist 2007 in der Menge und im Wert jeweils um elf Prozent gewachsen. Insgesamt wurden 13,7 Mio. elektrisch betriebene Gartengeräte im Wert von 850 Mio. € verkauft, hat Bosch ermittelt.In Deutschland ist die abgesetzte Menge an Elektro-Gartengeräten im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 2,8 Mio. Stück gestiegen. Das Umsatzvolumen hat sich um 14 Prozent auf 268 Mio. € erhöht.Bosch hat im Geschäftsjahr 2007 seinen Umsatz mit Gartenwerkzeugen um 30 Prozent auf rund 200 Mio. € gesteigert und erwartet im laufenden Jahr ein deutlich zweistelliges Umsatzwachstum in diesem Bereich. Inzwischen hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil im Segment elektrische Gartenwerkzeuge von 20 Prozent in Europa. Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht die Fachzeitschrift Garten & Lifestyle in ihrer nächsten Ausgabe.
Der Garten wächstDer Gartenmarkt in Deutschland ist 2007 um rund zwei Prozent gewachsen. Die Unternehmensberatung BBE beziffert das Marktvolumen in ihrer aktuellen Garten-Studie auf 14,6 Mrd. € zu Endverbraucherpreisen. Die Differenz zu früheren Berechnungen beruht darauf, dass der Gartenmarkt neu definiert und durch zusätzliche, bislang nicht berücksichtigte Produktsegmente erweitert wurde.Den mit mehr als 30 Prozent größten Anteil am Gesamtvolumen haben Zimmerpflanzen. Das gesamte Segment lebendes Grün kommt auf einen Anteil von 55 Prozent, wie der Autor der Studie, Dr. Horst Brandenburg, auf einer Pressekonferenz erläutert hat, zu der der Dähne Verlag auf der Spoga+Gafa 2008 eingeladen hatte. Wichtigster Vertriebsweg sind die Gartencenter und -abteilungen der Baumärkte, die rund 28 Prozent Marktanteil beanspruchen, gefolgt vom Blumen-Fachhandel einschließlich Gärtnereien und den Fachgartencentern. Für 2008 rechnet…
Zur Startseite
Lesen Sie auch