diy plus

Bosch I: Der Baumarkt als Dschungelbuch in drei Akten

Bosch baut am PoS künftig auf ein neues Ordnungssystem. Das ?Compact?-Konzept sortiert die Produkte entlang den Anwenderwünschen in drei Klassen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Manchmal, sagt Wolfgang Roman Becker, komme vielen Heimwerkern der Baumarkt vor wie ein dichter Dschungel. "Es gibt zu viel Auswahl und zu wenig Beratung", so der Leiter des Produktbereiches Elektrowerkzeuge für Heimwerker bei Bosch. Deshalb will der Anbieter nun etwas Licht in das Dickicht bringen und ordnet die Produkte in drei Klassen: "Easy", "Universal" und "Expert". "Die Einteilung", so Becker, "soll dem Heimwerker helfen, die für seine Bedürfnisse richtige Kaufentscheidung zu treffen." So brachte Bosch Anfang des Jahres gleich drei Klassen an "Compact"-Schlagbohrmaschinen auf den Markt. "Die Geräte aller drei Klassen sind handlicher und kompakter als ihre Vorgänger", sagt Becker. Die Schlagbohrmaschinen der Klasse "Easy" sind rund 20 Prozent kleiner als ihre Vorgänger und damit die kleinsten Gerät der 500-Watt-Klasse. Sie sind konzipiert für Anwender, die nur gelegentlich Heimwerkerarbeiten durchführen. Die "Universal"-Produkte sind für pragmatische Heimwerker konzipiert, die auch bei mittleren Projekten Hand anlegen. Die Produkte der Klasse "Expert" dagegen wollen auch die hohen Erwartungen von passionierten Heimwerkern erfüllen. "Die Geräte zeichnen sich durch hohe Bohrleistung und Robustheit sowie das Zweiganggetriebe aus", sagt Becker. Nach demselben Konzept wurde das Sortiment der Stichsägen neu gestaltet. Ein zweiter Schwerpunkt der Bosch-Aktivitäten in diesem Jahr ist der Ausbau des Angebots an Akku-Geräten mit Lithium-Ionen-Technologie. So gibt es jetzt mit dem Multifunktionswerkzeug PMF 10,8 LI (Sägen, Trennen, Schleifen, Schaben) das erste Oszillationswerkzeug für Heimwerker, das mit dieser Akku-Technologie ausgestattet ist. Auch bei der Boschmarke Skil steht die Weiterentwicklung des Heimwerkerprogramms mit LI-Akkus auf dem Programm. Hier werden neue Bohrschrauber geboten sowie der Knickschrauber "Twist" mit abknickbarem Handriff für alle kleineren Schraubarbeiten. Die Marke Skil war bisher den Heimwerkern vorbehalten. Inzwischen gibt es jedoch zusätzlich die Produktlinie Skil Masters für die gewerblichen Anwender. "Skil strebt damit eine klare Stellung im Markt für gewerbliche Elektrowerkzeuge an", sagt Michael Maaskant, Leiter Produktmanagement Skil Europe. Bei Dremel findet sich unter anderem neu im Programm der "Trio", ein kompaktes, leichtes und gleichzeitig kraftvolles 3-in-1-Spiralsystem. "Er arbeitet mit einer rotierenden Bewegung und bietet schnelle sowie kontrollierte Schnitte in Holz, Kunststoff, Gipskartonplatten, Blech und…
Zur Startseite
Lesen Sie auch