diy plus

Tief im Westen

In Mechernich eröffnete Hellweg Anfang Juni seinen neuesten Baumarkt. Er ist rund 7.000 m² groß.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Er ist der westlichste aller eigenen Standorte, der neue Hellweg-Baumarkt in Mechernich, der Anfang Juni eröffnet wurde. Die rund 7.000 m² große Filiale liegt im neu geschaffenen Gewerbegebiet „Monzenbend“ direkt neben der viel befahrenen B 266 im Ortsteil Kommern (Mechernich in der Nordeifel besteht aus sage und schreibe 44 Ortschaften und hat rund 27.500 Einwohner). Da rund 60 Prozent der Bewohner der Stadt am Bleiberg Pendler sind, müssen sie den neuen Hellweg-Standort jeden Tag passieren, ob sie wollen oder nicht. 45 Mitarbeiter werden in Baumarkt beschäftigt und von Filialleiter Werner Pirk geführt. Die Fertigstellung des Baumarktes und des angegliederten Gartencenters hatte sich aufgrund des langen und harten Winters verzögert. So mussten denn auch die sonst üblichen sechs Wochen für den Innenausbau auf dreieinhalb Wochen verkürzt werden. Z. T. musste bereits Ware in die Regale eingeräumt werden, als in anderen Teilen des Marktes noch der Boden gegossen wurde. Zur Eröffnung war Hellweg-Eigentümer Reinhold Semer persönlich erschienen. Man habe sich, so Semer, durchaus zwei Mal überlegt, in Mechernich über zehn Mio. € in einen Baumarkt zu investieren. Doch Rahmenbedingungen wie die Eigentumsquote hätten sich bei genauer Analyse als „toll“ herausgestellt, so dass man sich zum Bau entschlossen habe. Allein für Umwelttechnikmaßnahmen wurde rund eine Mio. € ausgegeben. So wurde eine Wärmerückgewinnungsanlage installiert, Vorbereitungen getroffen, um den Baumarkt mit Biogas versorgen zu können sowie das Dach mit einer Photovoltaikanlage versehen. 2.000 Module in Dünnschichttechnologie können eine Leistung von 250 Kilowattpeak bringen, so Hellweg-Energiemanager Klaus Fendel. Wenn es nach Reinhold Semer gegangen wäre, hätte dieser Wert noch höher liegen können, doch werde ein Teil der Dachfläche von den eigenen Werbeanlagen beschattet. Zu den Highlights im Hellweg-Markt Mechernich gehören die große Badausstellung, das „CreativCenter“ mit Farbmischmaschine und seiner Farben- und Tapetenauswahl sowie das Laminat- und Parkettstudio mit über 80 verschiedenen Böden. Zu den Serviceleistungen gehören u. a. Handwerkerservice, Werkzeugvermietung, Miettransporter und Finanzkauf. Mit der Hellweg-Kundenkarte können die Kunden zusätzlich Angebote nutzen und sich bis zu zehn Prozent Bonus sichern. Ruhr.2010: Hellweg verbindet das Revier Am Sonntag, den 18. Juli 2010, ist es soweit, dann findet das Kulturhauptstadtfest Still-Leben Ruhrschnellweg. Einen Tag lang wird die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch