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Mehr Platz für Pflanzgefäße

Die Ausgabe 2011 der Kontaktstreckenuntersuchung Pflanzgefäße bestätigt den Trend, dass der Fachhandel dem Gefäßsortiment mehr Raum einräumt
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Download: Charts zur Kontaktstreckenuntersuchung Pflanzgefäße 2011 (PDF-Datei)Seit einigen Jahren gehören Pflanzgefäße zur Stütze des Gartengeschäftes. Davon profitieren insbesondere die großflächigen Gartencenter der Bau- und Heimwerkermärkte und des Fachhandels. Sie haben immer mehr Regal-, Bodenflächen und Palettenplätze für Pflanzgefäße zur Verfügung gestellt. Das Angebot ist vielseitig und umfasst, neben Terrakotta, keramischer Ware und Kunststoffgefäßen, auch Metallgefäße, Folienkörbe sowie Pflanzgefäße aus Beton, Terrazzo, Holz und anderen Materialien. Neben einheimischer Ware spielen Importe aus Südeuropa und Fernost eine bedeutende Rolle. Der Markt entwickelt sich dynamisch, sowohl hinsichtlich der Anteile nach Materialien als auch nach Lieferanten. In einem solchen Markt, wo sich die Gewichte schnell verschieben, sind aktuelle Informationen über die Verteilung des Angebotes am Verkaufspunkt für Händler und Lieferanten entscheidend. So stellt sich beispielsweise die Frage nach Veränderungen im Sortimentsmix der Produktgruppen. Weitere Fragen sind die Anteile der Lieferanten nach Platzierungsorten (Warmhalle, Kalthalle, Freigelände) und nach Platzierungsarten (Regal, Palette, Bodenplatzierung) sowie das aktuelle Verhältnis zwischen Outdoor- und Indoor-Pflanzgefäßen beim Fachhandel im Vergleich zu den Gartencentern der Bau- und Heimwerkermärkte. Durch vorausgehende Untersuchungen in den Jahren 2004, 2007 und 2009 gibt es dazu bereits gesicherte Erkenntnisse. Die neue Untersuchung zeigt, welche Veränderungen in den letzten beiden Jahren stattgefunden haben. Sie stammt wie auch in den vorangegangenen Jahren von M+I Markforschung. Das Unternehmen ist vor mehr als zehn Jahren in Deutschland angetreten, innovative POS-Marktforschungskonzepte zu entwickeln. So wurde in Zusammenarbeit mit der Nielsen Marketingforschung der Handelsmonitor entwickelt und das BHB DIY Panel für den Verband der Bau- und Heimwerkermärkte eingeführt. Unter besonderer Berücksichtigung der speziellen Aspekte am Verkaufspunkt werden alle für die Markt- und Verbraucheranalyse wichtigen Dienste angeboten. Die M+I-Kontaktstreckenuntersuchung ermittelt ihre Ergebnisse durch Begehung und Erhebung einer repräsentativen Stichprobe von Bau- und Heimwerkermärkten, sowie von Gartencentern der Filialisten und selbständigen Marktbetreiber. Die Stichprobe ist so ausgewählt, dass sie alle wesentlichen Gruppen im Handel einschließt und entsprechend ihrer Bedeutung berücksichtigt. Ferner wurde auch…
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