diy plus

Industrie Aktuell

Industrie Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Soziales Engagement


Die Gerd Eisenblätter GmbH unterstützt ab sofort die NGO (Nichtregierungsorganisation) „Bäume für Menschen - Trees for the world“, die sich für Mensch und Natur mit gemeinnützigen Projekten einsetzt. Unter anderem betreibt die Organisation ein Waisenhaus in Namibia. In einem ersten Schritt stellte das Unternehmen für die Kinder T-Shirts und Kappen zur Verfügung.

Kreative Übernahme


Der Wohnraumleuchtenhersteller Wofi, Freienohl im Sauerland, wurde von dem taiwanesischen LED-Hersteller Everlight Co. Ltd. übernommen. Das Unternehmen übernimmt Wofi von dem Finanzinvestor Hannover Finanz GmbH, Hannover, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Mit der Übernahme soll der Weg freigemacht werden für strategisches Wachstum und neue Investitionen. Mit der Übernahme soll die Entwiclungskompetenz bei Wohnraumleuchten von Wofi und der neuesten LED-Technologie aus dem Hause Everlight verbunden werden. Everlight ist an der Börse von Taipeh notiert und gilt mit einem Umsatz von über 500 Mio. € als einer der großen Hersteller von LED. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Saugroboter gefragt


Der Abverkauf von Saugrobotern gewinnt an Boden. Im Jahr 2012 stieg er rasant um rund 60 Prozent. 2012 setzten Hersteller laut Handelspanel 2012 des Marktforschungsinstituts GFK mit Saugrobotern in Deutschland 30 Mio. € um. Lag der Abverkauf im Jahr 2011 noch bei 50.000 Geräten, waren es im vergangenen Jahr bereits 80.000 Stück. Insgesamt fahren nun über 150.000 Saugroboter durch deutsche Wohnzimmer – so hoch lagen laut Handelspanel 2012 des Marktforschungsinstituts GFK die Abverkäufe in den letzten fünf Jahren.

Anknüpfen an alte Erfolge


Die Heißenbüttel & Peitzmeyer GmbH, Oldenburg, hat ihre Zukunft gesichert. Die Nachfolgegesellschaft HP Handelsgut GmbH (55 Mitarbeiter), die bereits im Juni 2013 gegründet wurde, hat nun mit der Unternehmerin Martina Möller und dem Handelshaus Melchers Partner gefunden. Unter der Führung der Anwaltskanzlei Schultze und Braun wurde die bereits eingeleitete Organisationsentwicklung umgesetzt. Ein strafferes Sortiment mit Schwerpunkt auf Garten und Freizeit sowie Haushalt wurde mit modernen Neuheiten ergänzt und zeigt sich für die Saison 2014 mit neuem Gesicht. Der geschäftsführenden Gesellschafterin Möller ist es gelungen, Melchers als weiteren Partner zu gewinnen. Möller: „ Melchers ist ein weltweit operierendes Unternehmen, fokussiert auf internationale Marktentwicklung mit Schwerpunkt Asien und ist…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch