In zwei neue Werkshallen hat Allit in Bad Kreuznach investiert.
In zwei neue Werkshallen hat Allit in Bad Kreuznach investiert.
diy plus

Allit

Generationenwechsel nach 50 Jahren

50 Jahre lang steuerte Hans Kallinowsky die Geschicke von Allit. Nun gibt er den Staffelstab an seine beiden Söhne weiter. Gleichzeitig wurden zwei neue Werkshallen gebaut und Teile der Produktion aus Fernost zurückgeholt an den Standort Bad Kreuznach.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auf 50 ereignisreiche Jahre als Unternehmer blickt Hans Kallinowsky, der Vorstandsvorsitzende der Bad Kreuznacher Allit AG, zurück. Im Februar 1963 stellte sich der damals 19-Jährige der Herausforderung, die seiner Familie gehörenden, aber angeschlagenen Unternehmen Carl Ackva AG (gegründet 1840) und Allit Plastik-Werk OHG (gegründet 1960) aus der Krise zu führen. Kallinowsky war sich damals im Klaren, dass es schwer sein würde, die inzwischen aufgelaufenen Schulden jemals wieder zurückzuzahlen. Doch es gelang, und Allit wurde zu einem international erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit gesunder Eigenkapitalausstattung. Heute sind unter dem Dach der AG weitere Firmen und Beteiligungen zu finden. So wurde bereits 1973 die Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH integriert.Als strategisch wichtiger Zukauf für Allit erwies sich 1989 auch die Makuba Heimwerker GmbH. 1992 wurde in Karlsbad (Tschechien) die Carl Ackva CS gegründet. „Schon früh habe ich die künftige Bedeutung der asiatischen Märkte erkannt“, sagt der heute 69-jährige Kallinowsky. Deshalb  ging er 1995 bei der Gründung der ZSM Ltd. in Qingdao (China) ein Joint Venture ein, welches 2012 beendet wurde. Bereits im Jahr 2000 wurde eine 100-prozentige Allit-Tochtergesellschaft in Qingdao gegründet, die seitdem immer weiter ausgebaut wird. 1998 wurden dann die inzwischen zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen zur Allit Aktiengesellschaft Kunststofftechnik zusammengeführt. Den wichtigen französischen Markt erschließt seit 2009 die Allit France S.A.R.L.Das 50-jährige Jubiläum nimmt Hans Kallinowsky nun zum Anlass, die Verantwortung für das Unternehmen in die Hände seiner beiden Söhne Jochen und Karsten zu legen. „Es ist mir eine Freude, den Stab an zwei sehr bewährte Nachfolger übergeben zu können“, sagt Hans Kallinowsky. „Dass es sich dabei um unsere Söhne handelt, erleben meine Frau und ich als besonderes Glück.“ Jochen Kallinowsky (41) und Karsten Kallinowsky (38) gehörten bereits seit 1998 bzw. 2001 dem Allit-Vorstand an und führen seit April 2013 dieses Jahres als gleichberechtigte Vorstände das Unternehmen.Zeitgleich mit dem Jubiläum und dem Generationswechsel wurden im März die Rohbauten zweier neuer Werkhallen eingeweiht. „Die Allit AG entwickelt sich seit Jahren positiv und braucht dringend Platz für weiteres organisches Wachstum“, sagt Hans Kallinowsy. Rund fünf Mio. € investieren die Inhaber des Familien­unternehmens in den Bau auf dem Firmengelände Rotlay-Mühle im Nordosten der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch