Im Zuge des Generationswechsels tritt Alexander Knauf zum 1. Januar 2026 in den Gesellschafterausschuss des gleichnamigen Unternehmens ein. Gleichzeitig will der Baustoffhersteller die höchste Managementebene breiter und vielfältiger gestalten: Dr. Kristin Neumann, zuletzt Finanzvorständin beim DAX-Konzern Brenntag, tritt zum 1. September 2025 als Geschäftsführende Gesellschafterin ein. Sie übernimmt zum Jahreswechsel von Alexander Knauf die CFO-Funktionen sowie die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal, Recht und Compliance, Revision, IT und SAP-Transformation. Den Geschäftsbereich Gips Amerika sowie die weltweiten Dämmstoffaktivitäten übergibt er an Dr. Uwe Knotzer.
Murat Akyildiz, seit 2021 bei Knauf für die Region Naher Osten, Afrika und Südasien verantwortlich, wird ab 1. Januar 2026 Geschäftsführender Gesellschafter. Er wird in diesem Zuge die bisherigen operativen Bereiche von Knotzer übernehmen. Jörg Kampmeyer ist weiterhin unter anderem verantwortlich für das Gipsgeschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.
„Alexander Knauf hat den Ausbau zu einem heute weltweit führenden Baustoffkonzern vorangetrieben und weitere maßgebliche Impulse für das dynamische Wachstum unseres Geschäfts gegeben“, sagt Rupert Knauf, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Knauf-Gruppe, und ergänzt: „Kontinuität und Erneuerung bringen wir auch personell in Einklang. Gemeinsam mit unserem obersten Führungsteam sind wir bestens aufgestellt, um unsere Wachstumschancen zu nutzen. Mehr denn je gilt: Wir sind ein Familienunternehmen mit ausgeprägtem Vorwärtsdrang.“