Dr. Joachim Bengelsdorf

Editorial

Die Briten kommen!

Die deutsche Baumarktszene wird offensichtlich für ausländische DIY-Handelsunternehmen interessanter. Nach der schwedischen Baumarktkette Clas Ohlson, die noch für 2015 Jahr in Norddeutschland einige Niederlassungen plant und auch mit einem Online-Store deutsche Kunden gewinnen will, betritt jetzt mit Kingfisher Europas größter Baumarktbetreiber (B&Q, Castorama etc.) offiziell und unmittelbar deutschen Boden.
Offiziell und unmittelbar deshalb, weil Kingfisher ja bis Ende März 2014 21,5 Prozent an Hornbach gehalten hatte und damit "nur" an einem deutschen Baumarktunternehmen beteiligt war. Damals endete eine seit dem Jahr 2001 bestehende Partnerschaft, weil die Briten in Konkurrenz zu ihrem deutschen Partner treten wollten. Dies geschah zuerst im Ausland in Rumänien, wo Kingfisher 15 Bricostore-Märkte übernahm und damit in direkten Wettbewerb zu Hornbach trat (fünf Standorte). Und schließlich kündigte Kingfisher an, im Stammland der Baumarktbetreiber aus der Pfalz mit seinem Multichannel-DIY-Konzept Screwfix an den Start gehen zu wollen. Kein Wunder, denn die Renditen der deutschen DIY-Händler haben sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt, so dass der deutsche Markt jetzt auch für ausländische Wettbewerber interessant geworden ist.
Offiziell positioniert sich Screwfix als Handelsplattform für Handwerker und professionelle Heimwerker. Wer sich jedoch die Marketingmaßnahmen und auch die personelle Zusammensetzung der Zentrale in Offenbach ansieht, der kriegt Zweifel daran, dass Screwfix tatsächlich in Äquidistanz zu Handwerkern und Heimwerkern steht. Auch dass in den kleinen Verkaufsräumen von Screwfix - wenn auch wenige - Impulsartikel angeboten werden und in den Werbeprospekten mit Sonderangeboten geworben wird, deutet eher auf ein primäres Interesse in Richtung Heimwerker hin.
Die augenblicklich bestehenden vier Standorte im Großraum Frankfurt sollen dabei nur der Anfang sein. Darauf hat in Großbritannien schon Kingfisher-Chef Ian Cheshire hingewiesen, und darauf verweist auch Bernd Hielscher, General Manager von Screwfix Deutschland. Wenn der britische Markt schon heute rund 350 Screwfix-Standorte verkraftet, dann soll für den als doppelt so groß eingeschätzten deutschen Heimwerkermarkt diese Zahl wohl locker ebenfalls gelten.
Da Screwfix sich seit 1999 aus einem reinen Online-Shop-Kanal auch zu einem stationären Händler entwickelt hat, bringen die Briten zusätzlich viel Know-how auch im Bereich Multichannel mit; vielleicht mehr, als den deutschen Baumarktbetreibern lieb ist. Der Wettbewerb wird damit in Deutschland nach der Pleite von Praktiker und Max Bahr nicht geringer, er nimmt eher zu, weil jetzt ausländische Unternehmen mit viel Geld in der Hinterhand nach Deutschland hineindrängen. Tja, die Briten kommen! Viel Spaß dabei.
J. Bengelsdorf
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch