25 Jahre Dachser

„Das war einfach für uns sexy“

Gratulation zu 25 Jahren DIY Logistics von Dachser.(Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Gratulation zu 25 Jahren DIY Logistics von Dachser.
20.06.2023

Der Logistik-Dienstleister Dachser nutzt seinen Auftritt auf der Spoga+Gafa in Köln, um ein rundes Jubiläum zu begehen: Seit 25 Jahren ist das Unternehmen mit seiner Sparte DIY Logistics für die Baumarkt- und Gartenbranche tätig. In einer Gesprächsrunde auf dem BHB-Stand haben Persönlichkeiten aus der Branche dieses Jubiläum gewürdigt. „Das war einfach für uns sexy“, erinnerte sich Ralf Meistes, der die Sparte vor 25 Jahren ins Leben gerufen hat, und zitierte den Obi-Gründer Manfred Maus, der seinerzeit gesagt hatte: „Ihr seid das Reisebüro für alle diese Güter hier.“

Sein Nachfolger Jens Wollmann hob hervor, dass Dachser die Branche bei den derzeit relevanten und die Branche prägenden Megatrends begleitet und nannte als Beispiel die Themen Fachkräftemangel, Digitalisierung einschließlich Omnichannel und vor allem den Klimaschutz durch CO2-Reduzierung in logistischen Prozessen.

John Herbert gratuliert. 
John Herbert gratuliert.  (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)

Darauf wies auch John Herbert hin, Geschäftsführer des europäischen Baumarktverbands Edra/Ghin. Er berichtete in diesem Zusammenhang davon, dass die Baumarktbranche in einer weltweiten Initiative um das Thema Scope-3-Emissions aufgegriffen hat. Aber Herbert hob auch die Leistungen von Dachser für die Branche hervor:  „Ich kenne kaum jemanden in der Branche, der so präsent ist“, sagte er.  

Die Sicht der Hersteller vertrat Anna Hackstein, Geschäftsführerin des Industrieverbands Garten (IVG). Sie sprach dabei auch die ebenfalls seit 25 Jahren bestehende Logistik-Kooperation Synlog an. Was unsere Branche ausmacht, ist, dass wir uns auf Augenhöhe begegnen“, sagte sie.

Synlog-Geschäftsführer Markus Schering nahm den Ball auf und betonte die Bedeutung des kooperativen Zusammenarbeitens, denn: „Logistik ist Materialfluss und Datenfluss“, sagte mit Blick auf die „Affinität zur Digitalisierung“ von Dachser.

Die Jubiläumsparty fand am BHB-Stand statt.
Die Jubiläumsparty fand am BHB-Stand statt. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)

„Ich glaube, wir haben etwas richtig gemacht in der Kooperation“, fasste BHB-Geschäftsführer Peter Wüst die Zusammenarbeit des Baumarktverbands mit dem Logistikdienstleister zusammen. Die Verbindung zu Dachser nannte er „ein Band der Sympathie“.

Ein weitere Kooperationspartner von Dachser ist der Service-Dienstleister AS. Geschäftsführer Sebastian Schmidt betonte die Bedeutung funktionierender Schnittstellen für die Zusammenarbeit. „Dachser hat ein Netzwerk von Dienstleistern“, sagte er.

Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Joachim Bengelsdorf. Der ehemalige Chefredakteur des diy-Fachmagazins hatte sich mit seinen Gesprächspartnern vorgenommen, die Besonderheiten der speziellen Logistik für die DIY-Branche herauszuarbeiten.

Jens Wollmann spricht zu den Gästen.
Jens Wollmann spricht zu den Gästen. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Anna Hackstein vom IVG: „Was unsere Branche ausmacht, ist, dass wir uns auf Augenhöhe begegne.“
Anna Hackstein vom IVG: „Was unsere Branche ausmacht, ist, dass wir uns auf Augenhöhe begegne.“ (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Markus Schering von Synlog betonte die Bedeutung des kooperativen Zusammenarbeitens.
Markus Schering von Synlog betonte die Bedeutung des kooperativen Zusammenarbeitens. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Gesprächsrunde am BHB-Stand zum Dachser-Jubiläum.
Gesprächsrunde am BHB-Stand zum Dachser-Jubiläum. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
„Das war einfach für uns sexy“, erinnerte sich Ralf Meistes.
„Das war einfach für uns sexy“, erinnerte sich Ralf Meistes. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Sebastian Schmidt vom Service-Dienstleister AS
Sebastian Schmidt vom Service-Dienstleister AS (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Joachim Bengelsdorf, ehemaliger diy-Chefredakteur, moderierte die Runde.
Joachim Bengelsdorf, ehemaliger diy-Chefredakteur, moderierte die Runde. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Jens Wollmann dankt den Gästen.
Jens Wollmann dankt den Gästen. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Ralf Meistes (von links nach rechts), Anna Hackstein, Markus Schering und Jens Wollmann.
Ralf Meistes (von links nach rechts), Anna Hackstein, Markus Schering und Jens Wollmann. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
BHB-Geschäftsführer Peter Wüst (links) übergibt seinen Glückwunsch.
BHB-Geschäftsführer Peter Wüst (links) übergibt seinen Glückwunsch. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Anna Hackstein gratuliert für den IVG.
Anna Hackstein gratuliert für den IVG. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Oliver Ginestier von EDRA/GHIN im Gespräch mit diy-Redakteur Lukas Gangl.
Oliver Ginestier von EDRA/GHIN im Gespräch mit diy-Redakteur Lukas Gangl. (Quelle: Thomas Götz / Dähne Verlag)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch