Domotex
Vor allem der Wood-Flooring-Summit konnte wieder zahlreiche Besucher zur Domotex nach Hannover locken
diy plus

Wand und Boden: Domotex

Kraftquelle für die Branche

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Regelmäßig in den Bau freien Jahren glänzt die Domotex mit guten Besucherzahlen. Höhepunkt war der inzwischen zweite Wood-Flooring-Summit.Vor allem am Sonntag und Montag konnten sich die Aussteller beim Wood-Flooring-Summit auf der Domotex über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Stände und Gänge waren gedrängt voll mit Besuchern. Wie immer in den Jahren, in denen die Messe nicht mit der Bau in München konkurrieren muss, lockt die Sonderveranstaltung alle namhaften Anbieter der internationale Parkett- und Laminatbranche nach Hannover. Insgesamt waren es in diesem Jahr nach Angaben des Veranstalters, der Deutschen Messe AG, rund 45.000 Besucher aus 80 Ländern. Zum Vergleich: 2013, als fast zeitgleich die Bau stattfand, waren es rund 40.000 Besucher.Wichtig für viele Aussteller ist auch die hohe Internationalität. 57 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland - davon rund zwei Drittel aus Europa, rund 20 Prozent aus Asien und rund zehn Prozent aus Amerika. Zu den größten Besuchernationen gehörten Großbritannien, die Türkei, die Niederlande, die USA und Italien. 1.350 Unternehmen aus 57 Ländern haben ihre neuen Produkte und Kollektionen auf dem Messegelände in Hannover präsentiert. In den Messehallen war es spürbar, dass sich die Stimmung der Branche deutlich gebessert hat. Die Aussteller sprechen von einer verbesserten wirtschaftlichen Situation und erwarten steigende Umsätze.Bewährt hat sich das neue Konzept Innovations@Domotex, das für frische Impulse gesorgt hat. "Unser Konzept, ausgewählte Innovationen und Design-Highlights der Aussteller auf drei Sonderflächen aufmerksamkeitsstark und übersichtlich in den Fokus zu stellen, ist aufgegangen", sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der Weltleitmesse für Bodenbeläge. Mehr als 60 ausgewählte Neuheiten wurden dort als Essenz der Messe gezeigt. Mit einem passenden Guide konnten sich die Besucher bereits vor Messebeginn informieren und ihren Messebesuch planen. "Das neue Konzept machte es möglich, die Neuheiten der Branche auf Anhieb zu entdecken und sich dafür zu begeistern", sagte Köckler.Die internationale Parkett- und Laminatbranche traf sich wie eingangs bereits erwähnt auf dem Wood-Flooring-Summit in Halle 9. Die zweite Ausgabe des Branchengipfels auf der Domotex wird als voller Erfolg gewertet: "Der Wood-Flooring-Summit hat alle spannenden Namen unserer Branche vereint. Man sah und spürte, dass diese Messe der Branche Kraft gab. Die Bemühungen, viele Menschen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch