Andreas Krebs von Landmann
Andreas Krebs vor dem Landmann-Shop-System – und mit dem Kugelgrill Piccolino zur WM in den Teamfarben Deutschlands und Brasiliens.
diy plus

Landmann

Einfach nur grillen

Landmann setzt stark auf den Vertriebskanal Baumarkt. Mit neuen Modellen, POS-Lösungen und einem Showroom will der Grillanbieter den Handel für sich gewinnen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein "schlafender Riese", "eher VW als Rolls Royce", "aber ein Brand mit Kraft" - wenn Andreas Krebs über das Unternehmen Landmann spricht, das er seit Sommer 2013 als Vorsitzender der Geschäftsführung leitet, schwingt immer ein wenig Understatement mit. Und Selbstbewusstsein: "Man muss nicht die Bibel lesen und muss auch kein Jünger sein, wenn man ordentlich grillen will..." Die Botschaft ist angekommen.Zu Selbstbewusstsein besteht durchaus Anlass: Landmann ist die zweitbekannteste Grillmarke in Deutschland mit einer gestützten Bekanntheit von 46 Prozent. Von der Absatzmenge her ist das Unternehmen mit einem Marktanteil von rund einem Viertel der größte Anbieter in Deutschland.Auch in einigen weiteren Ländern ist Landmann die Nummer eins oder zwei im Markt, so zum Beispiel in den Grill-Nationen Norwegen und Schweden oder auch in Rumänien und Ungarn. Und in Großbritannien, wo gerade 50 Gartencenter als Kunden hinzugewonnen wurden, setzt der Anbieter zum Wachstumssprung an. Andreas Krebs fasst das so zusammen: "Wir haben noch ein unglaubliches Potenzial."Für 2014 erwartet er ein "erhebliches Wachstum". Angefeuert werden soll das unter anderem durch eine besondere Art, wie die Produkte dem Handel präsentiert werden: In der Nähe von Erkrath bei Düsseldorf hat Landmann im Haus Morp einen Showroom eröffnet. Klingt auch wieder etwas bescheidener, als es ist: Das "Haus" ist ein veritables Rittergut mit 860-jähriger Geschichte und eben ein stilvolles Ambiente für die Dauerausstellung von Landmann.Unter anderem die Einkäufer aus den Baumarktzentralen sollen hier die Produktwelt des Anbieters besser kennenlernen. Zwar bringt derzeit der Lebensmittel-einzelhandel einschließlich der Discounter - auch der beiden großen - den größeren Umsatzanteil ein, aber "DIY ist für uns der Ankermarkt", bekennt sich Krebs zu dieser Vertriebsschiene. Außerdem wolle man in Zukunft auch attraktive Konzepte für Gartencenter anbieten.Dabei kann Landmann dem Handel zwei Marken bieten: zum einen die Qualitätsmarke Landmann mit hochwertigeren Lösungen in Design und Funktionalität; zum anderen die preislich darunter angesetzte Marke Grillchef by Landmann.Gerade für die Marke Landmann tut man im Unternehmen derzeit viel, damit sie "am POS wieder bewusst erlebt werden" kann, wie Krebs sagt. Für die angelaufene Saison bestückt Landmann mehr als 400 Shop-in-Shop-Systeme.Bewusst ist die Marke so positioniert, dass sie das "Grillen für Jedermann" verkörpert. Da ist es wieder, das Understatement…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch