Grafik: Weltmarkt Elektrowerkzeuge 2013
diy plus

Bosch I

Weltweit behauptet

Bosch ist mit der Marktentwicklung 2013 durchweg zufrieden. Der Heimwerkerbereich entwickelte sich positiv, auch vom Online-Trend konnte der E-Werkzeuganbieter profitieren.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools hat 2013 weltweit wie im Jahr zuvor einen Umsatz von 4,0 Mrd. € erzielt. In lokaler Währung wuchs der Umsatz um drei Prozent. Der Gesamtmarkt konnte zeitgleich um drei Prozent zulegen und weist damit ein Volumen von 25,4 Mrd. € auf. "Obgleich unser Wachstum 2013 durch Wechselkurseffekte in wichtigen Regionen stark beeinträchtigt wurde, sind wir in den Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Zubehör und Messtechnik weltweit nach wie vor die Nummer eins, bei Gartengeräten die Nummer zwei", sagte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstandes, während der Jahrespressekonferenz in Leinfelden. 2014 will der Geschäftsbereich mit seiner Fokussierung auf strategische Wachstumsfelder wie Akku-Technologie, Messtechnik und Zubehör sowie seiner Konzentration auf aufstrebende Märkte weiter wachsen. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit insgesamt rund 19.000 an 37 Standorten weltweit kon-stant.Kräftig zulegen konnte Bosch Power Tools im vergangenen Jahr in lokaler Währung vor allem in Lateinamerika mit einem Plus von zwölf Prozent. In Russland betrug das Wachstum um die 14 Prozent. "Durch die Einführung von Produkten, die speziell auf die Bedürfnisse der Verwender in aufstrebenden Märkten zugeschnitten sind, und unter Berücksichtigung der Kaufkraft in diesen Märkten ist es uns erneut gelungen, Marktanteile zu gewinnen", sagte von Boxberg. Im Gegensatz zu den aufstrebenden Märkten konnte der europäische Markt 2013 kein Wachstum verzeichnen. Der wichtige Teilmarkt für handgehaltene Elektrowerkzeuge und Stationärgeräte war mit minus einem Prozent sogar rückläufig, hauptsächlich bedingt durch die Entwicklung in Südeuropa. Bosch Power Tools rechnet hier für das laufende Jahr allerdings mit einer leichten Erholung. In Asien hat sich der Absatz trotz der konjunkturellen Eintrübung in China mit einem Plus von fünf Prozent gut entwickelt. Zweistellige Wachstumsraten konnten unter anderem in Indien, Indonesien, Vietnam und den Philippinen erzielt werden. In Nordamerika ging der Umsatz um drei Prozent zurück. Alle anderen Regionen entwickelten sich positiv. Insgesamt erwirtschaftet Bosch Power Tools rund 90 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands.Bei den Produktinnovationen ist das Akkusegment nach wie vor ein wichtiges Kernfeld. War 2007 jedes dritte Gerät kabellos, so besitzen weltweit inzwischen 43 Prozent und damit fast die Hälfte aller Elektrowerkzeuge einen Akku. Weiterhin im Vormarsch ist die Lithium-Ionen-Technologie. Bereits…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch