Baywa-Baumarktes Viechtach
Vollkommen neu:das Eingangsportal des Baywa-Baumarktes in Viechtach.
diy plus

Baywa / Hellweg:

Aus eigener Kraft

Die Neueröffnung des Baywa Bau- und Gartenmarktes in ­Viechtach Ende April steht exemplarisch für die Modernisierungsvorhaben des Unternehmens.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Im vergangenen Jahr stand Hellweg aufgrund seiner Max Bahr-Übernahmepläne und des langen Bietergefechts u. a. mit dem Wettbewerber Globus Baumarkt regelmäßig im Fokus  der deutschen Baumarktbranche. Allein schon die Tatsache, dass sich unter der Führung von Hellweg-Chef Reinhold Semer drei z. T doch sehr gegensätzliche Branchengrößen (dazu noch Eugen Trautwein und Dirk Möhrle) zu einem Übernahmecoup zusammenschließen wollten, sorgte für ordentlich Gesprächsstoff. Nun: Aus der Übernahme wurde nichts und Hellwegs Wettbewerber teilten den Praktiker/Max Bahr-Leichnam größtenteils unter sich auf.
Also heißt es für die Dortmunder Baumarktbetreiber weiterhin "Wachsen aus eigener Kraft". Das bedeutet pro Vertriebslinie zwei bis vier neue Baumarktstandorte jährlich (wie Ende Mai in Traunreut). Hinzu kommen Modernisierungsmaßnahmen des Filialnetzes, allein bei der Baywa in diesem Jahr noch bei vier StandortenFast einem Neubau gleich kommt die Totalmodernisierung des Baywa-Standortes in dem etwas über 8.000 Einwohner zählenden Viechtach im niederbayerischen Landkreis Regen. Die Außenfront des Baywa Bau- und Gartenmarktes wurde komplett neu gestaltet; hinzu kam vor allem ein komplett neues Gartencenter. Rechtzeitig zur freiluftigen Jahreszeit wurde deshalb auch am 28. April im Gebiet des Naturparks Bayerischer Wald Eröffnung gefeiert.Insgesamt wurden fünf neue Arbeitsplätze geschaffen. Jetzt kann Marktleiter Thomas Klement auf ein rund 30-köpfiges Team blicken. Großzügig und hell präsentiert sich der Markt auf mehr als verdoppelter Verkaufsfläche. Heimwerker und Gartenfreunde erleben auf ca. 3.500 m² ein erweitertes Sortiment mit mehr als 60.000 Artikeln rund ums Bauen, Renovieren und Gestalten in Haus und Garten. Rund drei Mio. € wurden am Standort investiert. Auf Nachhaltigkeit wurde dabei besonderer Wert gelegt. Das neue Beleuchtungskonzept setzt komplett auf moderne T5-Energiesparleuchten. "Wir können so rund 30 Prozent Energie einsparen", erläutert Klement. Die neue Brennwertkessel­anlage führt zu rund 35 Prozent Einsparung bei der Wärmeerzeugung.Das Einkaufserlebnis beginnt schon am neuen Eingangsportal und setzt sich auf den großzügigen Ausstellungsflächen fort. Eine große Auswahl an Beet- und Balkonpflanzen, hochwertige Gartentechnik, das gesamte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch