diy plus

Industrie Aktuell

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Digitaldruck findet große Beachtung 


Die bereits dritte Auflage des Workshops "Digitaldruck und Tapete", initiiert und durchgeführt vom Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) e.V., fand in Düsseldorf statt. Im stilvollen Ambiente der "Rheinterrasse" tagten bei der ausgebuchten Veranstaltung über 80 Teilnehmer aus der Tapeten- und Digitaldruck-Branche zu diversen aktuellen Themengebieten. Acht Referenten sprachen über die Themenfelder Technik, Regulierung und Markt.

Markt durchwachsen


Die europäischen Hersteller von Baustoffen konnten sich 2014 vor allem in Großbritannien und Polen über wachsende Absatzmärkte freuen. In Deutschland dagegen, meldet Bauinfo-Consult, schreiben die meisten europäischen Player zwar weiterhin schwarze Zahlen - doch verglichen mit den Hoffnungen, die noch Anfang des Jahres in der Branche an den größten europäischen Markt für Baustoffe gerichtet wurden, haben sich die Aussichten zum Jahresende hin deutlich verschlechtert.
Auch die Ukrainekrise und die abgeschwächte EU-Konjunktur haben ihre Spuren in einigen europäischen Märkten hinterlassen. Dennoch überwiege nach wie vor eine positive Grundstimmung, so eine aktuelle Befragung unter internationalen Baustoffzulieferern von USP Marketing Consultancy und Bauinfo-Consult.

Marke wird Firmenname


Die Gutkes GmbH firmiert ab 1. Januar dieses Jahres als GEV GmbH. Damit wird nach dem Ausscheiden des Unternehmensgründers Rolf Gutkes Ende 2012 jetzt der Name der hauseigenen Marke GEV zum Unternehmensnamen. Das Label steht seit 1990 für DIY- und Versandhandelsprodukte zu den Themen Sicherheit und Komfort rund um das Haus. "Als solches ist GEV heute bekannter als der dahinterstehende Unternehmensname. Deshalb haben wir uns entschlossen, den gelernten Markennamen ab Januar 2015 auch in der Firmierung zu übernehmen", sagt Geschäftsführer Stephan Cochanski.
Im Zuge der entsprechenden Korrektur in der Produktkommunikation wurde auch ein Relaunch des Verpackungsdesigns durchgeführt. So stehen zum Beispiel die Produktabbildungen künftig vor neutralem Hintergrund und werden technische Beschreibungen in Deutsch und Englisch aufgeführt. Das Angebotsspektrum umfasst weiterhin Leuchtsysteme mit Sensor- und LED-Technik, Bewegungsmelder, Video- und Türsprechanlagen sowie Rauch-, Gas-, Hitze-, CO-Melder, Löschdecken und Feuerlöscher inklusive Zubehör.

Arbeitsplattenmarkt leicht rückläufig


Die Produktion von Arbeitsplatten in Zentraleuropa ist leicht rückläufig. Das Volumen ist zwischen 2008 und 2013 um 38 Mio…
Zur Startseite
Lesen Sie auch