diy plus

Personen ... Informationen ... Positionen

Personalien

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Werkzeuganbieter Wera aus Wuppertal hat mit Michael Abel einen weiteren Geschäftsführer. Dafür wurde die neue Geschäftsführungsposition F+E, Design und Produktmanagement geschaffen. Abel (46) ist seit 15 Jahren F+E-Chef bei Wera. Er berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Martin Strauch (CEO).
Christoph Werner (40) ist neues Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Koelnmesse. Er vertritt in diesem Gremium den Unternehmens­bereich Messemanagement. Die vierköpfige erweiterte Geschäfts­leitung berät die Geschäftsführung in operativen und konzeptionellen Fragen. Das Gremium besteht seit 2012. Von Beginn an gehören ihr Volker Ahrberg, Zentralbereichsleiter Finanzen und Controlling, Dr. Stefan Eckert, Geschäftsbereichsleiter Services, sowie Dr. Christian Glasmacher, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensentwicklung, an. Werner arbeitet seit April 2005 in Führungsfunk­tionen bei der Koelnmesse, zunächst als Projektmanager, seit April 2012 als Geschäftsbereichsleiter. Die neue Funktion übernimmt er zusätzlich zu seinen Aufgaben im Messemanagement, wo er unter anderem für die Internationale Eisenwarenmesse und die Spoga+Gafa verantwortlich ist.
Neuer Leiter des Bereichs Holz der Hagebau ist Volker Herwing. Der Holzexperte und Diplom-Betriebswirt ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Branche tätig. Er wechselt vom Hersteller Glunz, Meppen, in die Hagebau-Zentrale. Hintergrund der Neubesetzung dieser Position ist die Gründung des neuen Unternehmensbereichs Standortbetreuung und Marketing, den Jörg Westergaard, seit 2010 Bereichsleiter Holz, führt. Der neue Bereich kümmert sich um die Entwicklung der derzeit mehr als 1.060 Baustoff-, Holz- und Fliesenhandelsstandorte der Hagebau. Die Abteilung Marketing & Medien verbleibt in der Verantwortung von Westergaard, die er seit 2004 führt.
Der Vorstand der Al-Ko Kober SE wird von vier auf zwei Mitglieder verkleinert. Die beiden Vorstandsmitglieder Roland und Harald Kober haben ihre Ämter zum 20. April 2015 niedergelegt. Stefan Kober bleibt CEO, Dr. Nico Reiner ist weiterhin CFO. Als Grund gibt das Unternehmen an, dass im Vorstand keine einheitliche Auffassung mehr hinsichtlich der strategischen Ausrichtung der Gruppe auf den Weltmärkten bestand. Roland und Harald Kober sind weiterhin Aktionäre des Unternehmens. Einhergehend mit der Verschlankung des Vorstandes wurde beschlossen, die Verantwortung der operativen Unternehmensbereichsleiter zu stärken. Für den Unternehmensbereich Garten und Hobby ist das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch