Hitliste Erfolgsindex über alle Faktoren
diy plus

Handwerkerstudie

Wenn, dann Hornbach

Die neue Jahresstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag zeigt, dass Baumärkte in Bezug auf die Kundengruppe Handwerker noch einiges zu tun haben.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Einführungsangebot
Direkt weiterlesen
Die Imagebeurteilung der Bezugsquellen basiert auf der Grundlage von insgesamt 25 abgefragten Image-Items. Die Handwerker beurteilten dabei im Interview die Unternehmen, die sie in den letzten ein bis zwei Jahren als Einkaufsstätte genutzt haben. Die verwendete Skala war zehnstufig von "1=trifft überhaupt nicht zu" bis "10=trifft voll und ganz zu".Es wurde eine Komprimierung der Ergebnisse vorgenommen, wobei die einzelnen Image-Items faktoranalytisch zu unabhängigen Beurteilungsdimensionen verdichtet werden. Dabei handelt es sich um die Dimensionen: Auswahl, Preisniveau, Service, Mitarbeiter, Einkaufsatmosphäre, Werbung sowie Lage/Erreichbarkeit.In den Charts werden nur Unternehmen ausgewiesen, für die eine statistisch belastbare Anzahl an Bewertungen eingesammelt werden konnten (mindestens n=80 Beurteilungen). Die Angaben zu Großhandels- und Facheinzelhandelsunternehmen werden zusammengefasst ausgewiesen, da für einzelne Händler zu wenige Bewertungen abgegeben wurden, um die separat darstellen zu können.Der Imagefaktor "Auswahl" umfasst die drei Parameter:• "hat generell ein umfassendes Warenangebot für Handwerker",• "bietet für Handwerker eine große Auswahl an Produkten innerhalb einer Warengruppe" und• "bietet für Handwerker eine große Auswahl an Produkten mit Profi-Qualität".An der Spitze des Erfolgsindex für den Faktor "Auswahl" liegen die Großhändler mit einem Indexwert von 172 Punkten, knapp vor Hornbach mit 171 Punkten. Diese beiden Unternehmen erfüllen die Anforderungen der Handwerker im Hinblick auf die Auswahl am besten.Der Großhandel belegt bei dem Item "bietet für Handwerker eine große Auswahl an Produkten mit Profi-Qualität" Platz 1. Hilti schneidet am besten ab bei "bietet für Handwerker eine große Auswahl an Produkten innerhalb einer Warengruppe" und Hornbach ist Spitze bei "hat generell ein umfassendes Angebot für Handwerker".Während die Händler die Forderungen nach einem umfassenden Warenangebot für die Handwerker und nach einer großen Auswahl an Produkten innerhalb einer Warengruppe relativ gut erfüllen, gelingt es aber nur dem Groß- und Facheinzelhandel sowie den Direktvertreibern, die Forderung nach einer großen Auswahl an Produkten mit Profi-Qualität zu erfüllen.Die Handwerker haben mit ihren Bewertungen auch entschieden, wer das Handelsunternehmen ist, das am besten ihre Anforderungen erfüllt. Der Großhandel kann insgesamt die zufriedensten Handwerker vorweisen. Er erreicht 1.414 Punkte. Fast genauso gut wird aber auch der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch