GfK-Studie
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Die Umfrageergebnisse sind in einer Präsentation mit mehr als 100 Seiten zusammengefasst. Diese können kostenfrei herunterladen werden unter http://www.gfk.com/global-studies/global-study-overview/
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GfK-Studie

Das schönere Zuhause beginnt draußen

Eine aktuelle GfK-Studie zeigt: Die Deutschen würden am liebsten ihren Garten umgestalten. Global gesehen sind sie aber eher zurückhaltend, was Renovierungen angeht.
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Laut einer GfK-Studie möchten die Deutschen in ihrem Zuhause am ehesten ihren Garten, ihr Grundstück beziehungsweise ihre Terrasse verändern (29 Prozent). Am zweithäufigsten nennen die befragten Internetnutzer in Deutschland die Größe und Raumaufteilung sowie die Möbel (jeweils 28 Prozent). Im Rahmen einer internationalen GfK-Studie wurden 27.000 Internetnutzer in 22 Ländern befragt, welche Aspekte ihres Zuhauses sie am meisten ändern oder verbessern wollen, wenn sie könnten. Aus zehn Antwortmöglichkeiten, unter denen eine Mehrfachauswahl möglich war, nennen die Befragten im internationalen Durchschnitt am häufigsten die Inneneinrichtung und das Design (39 Prozent), gefolgt von der Größe und Raumaufteilung (38 Prozent) sowie den Möbeln (35 Prozent).
Frauen geben im internationalen Durchschnitt am häufigsten an, die Inneneinrichtung und das Design der Wohnung verändern zu wollen (43 Prozent). Die Möbel werden von 40 Prozent der Internetnutzerinnen genannt, gefolgt von der Größe und Raumaufteilung (39 Prozent). Letzteres steht bei den Männern ganz oben auf der Liste der Veränderungswünsche. Im internationalen Durchschnitt führen 37 Prozent der männlichen Befragten an, am ehesten die Größe und Raumaufteilung verändern zu wollen. Haushaltsgeräte beziehungsweise die Inneneinrichtung und das Design stehen für 35 Prozent auf der Wunschliste.
In Deutschland setzten Frauen und Männer andere Prioritäten als der internationale Durchschnitt. Frauen möchten am ehesten die Größe und Raumaufteilung ihres Zuhauses verändern (31 Prozent). Die Möbel beziehungsweise die Inneneinrichtung und das Design nennen jeweils 30 Prozent der Internetnutzerinnen.
Männer in Deutschland möchten am ehesten ihren Garten, ihr Grundstück oder ihre Terrasse verändern (28 Prozent), führen aber ebenfalls die Ordnung bei sich zu Hause als verbesserungswürdig an (28 Prozent). 26 Prozent der männlichen Internetnut würden wiederum ihre Möbel ändern.
Zu den führenden Ländern, in denen die Befragten überhaupt keinen Aspekt in ihrem Zuhause verändern möchten, zählen die Niederlande (22 Prozent), Japan (20 Prozent), Deutschland (18 Prozent), Frankreich (17 Prozent) und Belgien (17 Prozent).
In der GfK-Online-Umfrage wurden mehr als 27.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 22 Ländern…
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