Prophete, moderne Service- und Musterbau-Werkstatt
Blick in die moderne Service- und Musterbau-Werkstatt.
diy plus

Auto & Zweirad - Prophete

Immer in Bewegung bleiben

Von der kleinen Werkstatt zu einer der wichtigsten Fahrradmarken in SB- und Baumärkten sowie im Discount- und Online-Handel – Prophete feiert das 110-jährige Bestehen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Standortwechsel, Umstrukturierungen und technische Fortschritte sind maßgeblich dafür, dass der Zweiradexperte aus Rheda-Wiedenbrück heute eine starke Position am Markt einnimmt. Dabei ist der Anspruch über alle Jahrzehnte gleich geblieben: Produkte zu bieten, mit denen Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort in Bewegung bleiben.
"Mit Lust und Liebe konnte ich mein Werk beginnen...", so lauteten 1908 Hermann Paul Prophetes Worte zur Gründung seines Betriebs "Hermann Prophete - Mechanische Werkstatt, Fahrräder, Sprechmaschinen".1928 eröffnete er das erste Fahrradfachgeschäft in Halle an der Saale. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Lieferanten der Branche - vor allem durch den Vertrieb an SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte. Schon vor dem Generationenwechsel an der Spitze des Betriebes Ende der 1970er verlagerte sich der Schwerpunkt vom reinen Handel auf die Produktion von Fahrrädern. Mit dem eigenen Rahmenbau und einer modernen Lackiererei entwickelte sich das Unternehmen schnell zur Fahrradfabrik. Auch die Aktivitäten auf dem Zubehörmarkt wurden stärker fokussiert. Durch den Aufbau eines Logistikzentrums in Rheda-Wiedenbrück und eines Fachhandelszentrums in Oldenburg stellte die Firma in den 1990er-Jahren die Weichen für einen erfolgreichen Start in das neue Jahrtausend.

Tradition trifft auf Innovation


Mit zunehmendem Wachstum hat der Radanbieter seine Produktpalette stetig weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren rückte vor allem das Trendthema E-Bikes ins Blickfeld. Im Bereich elektrisch angetriebener Räder versteht sich das Traditionsunternehmen inzwischen als einer der Top-Player. So habe man als erster Hersteller E-Bikes mit App-Steuerung auf den Markt gebracht.Zusammen mit AEG will der Radspezialist die E-Bike-Entwicklung weiter vorantreiben. Als eines von zahlreichen neuen Modellen für die Saison 2018 wird mit dem Urban e erstmals ein Elektrofahrrad mit vollintegriertem Antrieb und Akku von AEG vorgestellt.
Ebenso viel Wert wie auf innovative Produkte legt Prophete auf Service. So können Prophete-Kunden im Zweirad-Segment auf einen Vor-Ort-Service setzen. Ob Inspektion, Wartung oder Reparatur - alle Leistungen werden direkt am Wohnort des Kunden erbracht.

Neuer POS-Auftritt in 2018


2018…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch