Meffert, Website Düfa
Bildunterschrift anzeigen
Für den kleinen Bildschirm optimiert: Die neue Webseite der Meffert-Marke Düfa.
diy plus

Meffert AG

Digitales Branding für mehr Kundenbindung

Die Meffert AG hat die Webseite ihrer Farbmarke Düfa neu gestaltet. Die Optik und der Inhalt sind für den kleinen Bildschirm optimiert worden.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Websites sind das digitale Abbild einer Marke. Heute wird allerdings mehr vorausgesetzt als eine simple Produktauflistung. Kunden wünschen sich Hilfestellung und Inspiration. Erfüllt eine Website diese Bedürfnisse, steigen Kundenbindung und -loyalität. Das wiederum kann zu höheren Abschluss- und Konversionsraten führen.
Damit sich eine Marke im Bewusstsein des Heimwerkers verankert und am POS gezielt gesucht wird, muss ihre Website technisch auf dem neusten Stand sein und Qualitäts-Content aufweisen. Denn nur so erscheint sie in den Suchmaschinen-Rankings. Dem Trend folgend haben die Marketer der Farbenmarke Düfa ihre Website neu gestaltet.

Mobile first 


Die Optik und auch der Inhalt der neuen Website sind für den kleinen Bildschirm optimiert. "Informationen, die der Kunde während des Einkaufs beim Handel sucht, sind schnell zu erfassen", sagt Marketingdirektor Guido Borowski. Habe der Partner zu Hause das richtige Produkt gefunden, könne er es dem Einkaufenden mit einem einzigen Klick auf einen der Messenger-Buttons mitteilen.
Wertvoller Content für hohe Markenbekanntheit
Andere Sharing-Optionen für Pinterest und Co kommen sicherlich häufiger im Bereich "Inspiration" zum Einsatz. Dort nimmt Düfa den Besucher mit auf eine Reise in die Metropolen dieser Welt, nach denen die Farbtöne der Premium-Color-Kollektion benannt wurden. Zudem können Heimwerker im Farbdesigner Wände verschiedener Raumbilder virtuell einfärben und so Farbkombinationen und Raumwirkungen testen.
In der Inspirations-Kategorie "Blogger's Choice" werden die Umsetzungen von Einrichtungs-Influencern vorgestellt. Außerdem können die Website-Besucher unter "Inspiration" neue Wohntrends entdecken, Bauanleitungen für DIY-Projekte herunterladen oder sich über unterschiedliche Raum- und Farbwirkungen informieren. 

Antworten auf Suchmaschinen-Fragen


Auch das "Düfa Wiki" will das Customer Engagement - also den kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Einsatz für die Marke - steigern. "Mithilfe von Bildern, Grafiken und Videos gibt es anschauliche und unkomplizierte Antworten auf die meistgestellten Fragen zu Produktauswahl, Zubehör, Untergrundvorbehandlung oder Anwendung", sagt Borowski. Was gibt die Nassabriebklasse an? Und warum vergraut Holz? Im Glossar werden technische Begriffe erklärt, über die Heimwerker…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch