Color Expert, Flachpinsel
Bildunterschrift anzeigen
Family-Design bei Flachpinseln.
diy plus

Color Expert

Perfekter Griff für jede Hand

Nach dem Motto „In jedem steckt ein Profi“ entwickelt Color Expert leicht handhabbare und komfortabel nutzbare Malerwerkzeuge.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Test-Abo Print & Online
Direkt weiterlesen
Bei der Forschungsstudie, die Color Expert mit Endverbrauchern durchgeführt hat, galt es, eine Lösung für diese unterschiedlichen Handformen bei der Führung von Malerwerkzeugen zu finden. Hierbei sollten Ergonomie und Haptik des Griffs so optimiert werden, dass die optimale Balance zwischen dem Kraftgriff, bei dem die Hand das Werkzeug mit der Innenfläche und den Fingern umfasst, und dem Präzisionsgriff zum Halten und Führen des Werkzeugs gefunden wird.
"Unsere Hand bestimmt ganz entscheidend das Arbeitsergebnis. Darum ist es uns wichtig, den Griff für unsere Malerwerkzeuge so zu gestalten, dass er für große und kleine Hände, für Frauen- und Männerhände ideal geeignet ist", erläutert Michael Oppermann, Geschäftsführer Ciret, den Ausgangspunkt dieser neuen Produktentwicklung.
Das Ergebnis ist eine innovative ovale Griffform, die ergonomisch für jede Hand geeignet ist und eine ideale Kraftübertragung ermöglicht. Gleichzeitig wurde die bewährte Daumenauflage Grip-Zone beibehalten und dem neuen Griff angepasst. Durch die Grip-Zone, so Oppermann weiter, ergibt sich eine bessere und präzise Führung des Werkzeugs.
Unter Einsatz der Mehrkomponententechnologie wurden unterschiedliche Härtegrade so in den Griff eingefügt, dass das Griff-Material dem Arbeitsgriff der menschlichen Hand entspricht. Dadurch ist langes, ermüdungsfreies Arbeiten ohne Schwielenbildung an der Hand möglich. Zudem lassen sich die neuen Griffe mühelos und fest an einer Teleskopstange befestigen.
Die neue Stielform wurde auch bei Flachpinseln bereits als Family-Design umgesetzt. "Hier sorgt die ovale Stielform für eine starke Führung durch den Anwender", sagt Oppermann. Der langgezogene Stiel verlagert den Schwerpunkt zur Mitte und bringt somit eine ausgewogene Balance beim Streichen. Die Auflagefläche Grip-Zone an den Seiten des Pinselstiels bietet optimale Führung mit Daumen, Mittel- und Zeigefinger.
Das Know-how von Produktdesignern, Entwicklungsabteilung, Meinung der Endverbraucher und den Profis kommen hierbei zusammen. "Modernste Produktionsanlagen in dem Werk in Pelhrˇimov nahe Prag ermöglichen ein schnelles und flexibles Anpassen der Produkte, sodass die Neuentwicklungen schnell auf der Fläche umgesetzt werden können", unterstreicht Oppermann. Der Weg sei das Ziel. Denn so geringfügig solche…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch