Formula 1

MTS geht mit neuer Marke an den Start

Die MTS MarkenTechnikService GmbH & Co. KG aus Rülzheim stellt im Rahmen ihrer Autotesttage eine neue Marke für Autozubehörprodukte vor, die vor allem Rennsportfans anspricht.   

Zahlreiche Messen müssen aktuell infolge der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben werden, so auch die Automechanika, an der MTS in diesem Jahr wieder teilnehmen wollte. Stattdessen holt das Unternehmen den Messestand in seinen Showroom in Rülzheim und rollt unter dem Titel „Autotesttage“ für Besucher den roten Teppich aus. Gesäumt von Aufsteller-Säulen mit verschiedenen Pflegeprodukten, führt dieser zum Anwendungslabor, wo normalerweise Produkte getestet und Fotos sowie Produktvideos aufgenommen werden. Zwischen zahlreichen Displays rotiert dort eine Drehscheibe, die sonst für Produktpräsentationen in Werbeclips genutzt wird. Nun setzt sie eine neue Lizenzmarke in Szene, die MTS im kommenden Jahr auf den Markt bringt: Formula1, kurz F1, umfasst mehr als 110 Produkte rund um das Thema Autopflege, wie Powertools oder Battery Charger. Das Rülzheimer Unternehmen hat dafür einen Lizenzvertrag mit der Formula One World Championship Limited abgeschlossen.  

„Mit Formula1 besitzt die MTS nun die exklusive Lizenz für ganz Europa und kann somit seine Internationalisierungsstrategie vorantreiben und die Emotionen der weltweit erfolgreichsten Motorsportart für den Endkunden durch unsere Produkte erlebbar machen“, sagt Benjamin Doll, Head of Category Management. Zudem könne das Unternehmen die starke Reichweite von Formel 1 in den sozialen Medien nutzen. Denn Formel 1 ist nach wie vor die Sportart mit den meisten Followern weltweit. Doch nicht nur unter Internetnutzern ist der Rennsport beliebt, die Zahl der Fernsehzuschauer lag im Jahr 2019 weltweit bei über 471 Mio.  

Zuvor hatte die Unternehmensgruppe eine Umfrage im Bereich Autozubehör durchgeführt, um Erkenntnisse über Produktmarketing, Markenwahrnehmung und Käuferverhalten zu gewinnen. Dafür wurden Teilnehmer aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Polen befragt. 60 Prozent gaben dabei an, die neue Marke interessant/sehr interessant zu finden. 

Formula 1, Drehscheibe, POS
Eine Drehscheibe setzt die Produkte in das richtige Licht. Zwei Displays ermöglichen einen ersten Eindruck, wie die Präsentation am POS aussehen kann. 

Das Design der neuen Produkte ist schlicht und elegant, ebenso die Verpackung. Es sei ihnen wichtig gewesen, dass bereits das Auspacken Spaß macht, unterstreicht Marketingleiter Christian Rüffel. Als Beispiel präsentiert er eine Verpackung für Auto-Glühlampen. Sie lässt sich aufklappen und erlaubt über ein Sichtfenster den Blick auf das Leuchtmittel. In den vergangenen Monaten wurde viel Arbeit in Produkt- und Verpackungsentwicklung gesteckt. Abgeschlossen ist dieser Prozess noch nicht. „Wir wollen das Feedback der Kunden mitnehmen“, betont Rüffel. Produkte und Verpackungen werden stetig angepasst und optimiert. Ein oft genannter Kundenwunsch ist zudem, dass der jeweilige Artikel auf der Verpackung abgebildet ist – auch dies wurde bei der neuen Marke umgesetzt.  

Akkusysteme sind ein weiteres Thema, das derzeit stark im Kommen ist. Anbieter wie Bosch oder Metabo sind damit bereits sehr erfolgreich. Auch MTS hat sich diesem Trend gewidmet und bietet zwei verschiedene Akku-Größen an, die mit mehreren F1-Tools vom klassischen „Pitstop“ bis zu den neu entwickelten Powertools, die sich auf das Auto fokussieren, kompatibel sind. Man sei in diesem Bereich zwar nicht Technologieführer, sagt der Marketingchef, könne sich vor diesem Trend aber auch nicht verschließen.  

Die Erstauslieferung des Formel1-Sortiments ist zwischen dem Ende des ersten und Anfang des zweiten Quartals 2021 vorgesehen. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch