diy plus

Statistik

Umflaggungen 2020

Flaute in Deutschland und in der Alpenrepublik: In Deutschland wurden 2020 nur 34 Standorte umgeflaggt, während in Österreich nur ein Standort umgeflaggt wurde.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

In Deutschland und Österreich zusammen wurden 2020 insgesamt 34 Standorte umgeflaggt. In Österreich wurde nur ein Standort umgeflaggt und zwar auf Bauprofi. Dies geht aus einer Auswertung des Dähne Infodienstes auf Grundlage eigener Daten hervor.

Umflaggungen
(Quelle: Dähne Infodienst.)

Im Vergleich zu den Vorjahren 2019 (45 Standorte), 2018 (71 Standorte) und 2017 (61 Standorte) ist deren Anzahl für beide Länder zusammen gezählt 2020 weiter zurückgegangen. Als Umflaggungen wurde gewertet, wenn die Vertriebslinie gewechselt hat – innerhalb des Unternehmens oder durch eine Übernahme. Hatte 2019 Sonderpreis Baumarkt die Liste der meisten Umflaggungen angeführt, bediente sich 2020 Bauhaus am stärksten und verleibte sich fünf Standorte ein, davon vier ehemalige Knauber-Filialen und einen ehemaligen Hagebau-Standort.

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

Dähne Infodienst

Umgeflaggt wurden am häufigsten ehemalige Knauber-Märkte (4), Bauspezi-Standorte (3) und Toom Baumärkte (3). Hinter den fünf Umflaggungen zu „Diversen Baumärkten“ stecken ein BBM Baumarkt, ein Globus-, ein Obi-, ein Toom- und ein Werkers-Welt-Standort.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch