diy plus

Statistik

Umflaggungen weiter ­rückläufig

Der Trend der Vorjahre hat sich auch 2021 fortgesetzt: Es gab insgesamt weniger Umflaggungen in Deutschland und ­Österreich, während die wenigen vor allem bei Kleinflächen stattfanden. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

2021 wurden in Deutschland und Österreich insgesamt 25 Standorte umgeflaggt. In Österreich wurde kein Standort umgeflaggt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist deren Anzahl damit weiter zurückgegangen. Als Umflaggungen wurde gewertet, wenn die Vertriebslinie gewechselt hat – innerhalb des Unternehmens oder durch eine Übernahme.

Während 2020 Bauhaus sich am stärksten bediente und sich fünf Standorte einverleibte, wechselten 2021 die meisten Standorte zum Franchise-System Bauen+Leben (4 Standorte) oder zur Eurobaustoff und einer ihr angeschlossenen Vertriebslinien (4 Standorte). Hinter den Umflaggungen zu „Diversen Baumärkten“ stecken ein Raiffeisen Bau- und Gartenmarkt sowie ein Tink-Markt, hinter den „Diversen Bodenfachhändlern“ ein Bodenhaus- und ein Laminat Depot-Markt.

Bei der Größe der umgeflaggten Standorte wiederholte sich das Bild der Vorjahre. Diese fanden vor allem in der Kategorie bis 1.500 m² statt. 2021 waren es in dieser Kategorie noch 42,1 Prozent, nach 28,0 Prozent im Vorjahr und 44,4 Prozent 2019. Bei 16 der 25 Umflaggungen (entspricht 64 Prozent) fand gleichzeitig ein Wechsel des Betreibers statt.

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Verkaufsfläche
Zur vollständigen Ansicht klicken Sie auf die Grafik.  (Quelle: Dähne Verlag)
Betreiberwechsel
Zur vollständigen Ansicht klicken Sie auf die Grafik.  (Quelle: Dähne Verlag)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch