Rainer Strand

Editorial

Der positive Trend  setzt sich fort

„Wetter schlägt Konjunktur“, war einmal eine der ewigen Weisheiten der Gartenbranche. Corona hat auch sie widerlegt: Kein gescheites Frühjahr, ein Sommer zum Davonlaufen (wenn das denn so einfach gewesen wäre), insgesamt sehr, sehr viel Regen – und trotzdem war 2021 unterm Strich ein gutes Gartenjahr. Laut Statistischem Bundesamt hat der Gartenhandel im ersten Halbjahr knapp 12 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum, und die Gesprächspartner aus Industrie und Handel zeigen sich doch sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Alles deutet darauf hin, dass sich der positive Trend auch im kommenden Jahr fortsetzt, in welchem Ausmaß auch immer. Denn die Verbraucherinnen und Verbraucher legen mehr Wert denn je darauf, dass sie es bei sich zu Hause schön haben; dazu gehört die Wohnung, inzwischen häufig mit Home-Office, und dazu gehören Garten, Terrasse und Balkon. Für alle diese Wohnzonen hat die grüne Branche etwas zu bieten.

 

Die positive Resonanz aus der Branche, aber auch ein Blick in aktuelle Umfragen haben die Redaktion des Fachmagazins diy mit ihrem Gartenressort dazu ermutigt, zum nun bereits dritten Mal in diesem Jahr eine Sonderbeilage „Gartentrends“ mit immer wieder neuen Produkten vorzubereiten. Das Konzept mit seinem kompakten Format kommt an im Markt. Denn wieder nutzen viele maßgebliche Hersteller und Anbieter aus der grünen Branche dieses besondere Heft, um mit ihren Produkten und Innovationen nicht zuletzt gegenüber ihren Partnern im Handel zu demonstrieren: Ja, dieser Markt bietet auch in der kommenden Saison jede Menge Chancen und Potenziale. Nutzen Sie sie!

Herzlichst Ihr

Rainer Strnad

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch