Der ehemalige Profifußballer wirbt über verschiedene Kanäle für das Volksprodukt.   
Der ehemalige Profifußballer wirbt über verschiedene Kanäle für das Volksprodukt.   

Ledvance

Raus aus der Nische mit smarter Beleuchtung

Unter dem Slogan „Deutschland geht smart“ hat Ledvance  im Oktober eine breit angelegte Kampagne zum sogenannten Volks-Licht gestartet. Testimonial ist der ehemalige Profifuß­baller und TV-Experte Mario Basler. 

Im Mittelpunkt einer Werbeaktion, die der Beleuchtungsanbieter Ledvance seit Herbst dieses Jahres gemeinsam mit Bild.de umsetzt, steht eine smarte Bluetooth Filament-Lampe. Der Hersteller bietet diese bis Ende Januar 2022 zu einer UVP von 4,99 Euro an und präsentiert sie auf zahlreichen Kanälen als Volks-Licht, unter anderem am Point of Sale. Laut einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom nutzen rund 15 Prozent der Deutschen bislang Smart-

Home-Anwendungen. Das Unternehmen will mithilfe der Kampagne den Sprung vom Nischen- zum Massenmarkt vorantreiben. „Unser Anliegen ist es, mit dieser Aktion einer breiten Kundschaft den Zugang zu smarten und nachhaltigen Lichtlösungen zu ermöglichen“, erklärte Dr. Oliver Vogler, Managing Director Westeuropa bei Ledvance, vor dem Start der Werbemaßnahmen.

Die Volks-Licht-Aktion wird mit einer Cross-Media-Kampagne in Bild und Bild am Sonntag über Print-, Social-Media-Kanäle und den Onlineauftritt beworben. Ergänzend wird sie in den Podcasts „Phrasenmäher“, „Techfreaks“ und „BILD News“ integriert, in Sendungen von Bild Live gezeigt und ist beispielsweise in Co-Working Spaces sowie Einkaufszentren mittels digitaler Out-of-Home-Displays zu sehen. Den Handel unterstützt Ledvance mit Verkaufsdisplays, die Aufmerksamkeit schaffen sollen. Präsenter in verschiedenen Formaten sollen Zweitplatzierungen auf großen und kleinen Flächen ermöglichen.  

Mit der intelligenten BT Filament Lampe will der Hersteller Kunden den Einstieg ins Smart Home erleichtern.
Mit der intelligenten BT Filament Lampe will der Hersteller Kunden den Einstieg ins Smart Home erleichtern.
Am Point of Sale sollen Aktions­dis­plays für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei hilft außerdem  Mario Basler. 
Am Point of Sale sollen Aktions­dis­plays für Aufmerksamkeit sorgen. Dabei hilft außerdem Mario Basler. 

Mit der smarten BT Filament Lampe bieten die Leuchtenexperten ein Produkt für den Einstieg ins Smart Home an. „Mit unserem wachsenden „SMART+“-Sortiment kann das Licht je nach Bedarf gesteuert werden – ob besonders hell für die Arbeit im Home-Office oder in warmen Lichtfarben für die gemütliche Stimmung am Abend. Für alle, die ihr Zuhause und ihren Garten gerne in farbiges Licht tauchen wollen, bieten wir ebenfalls zahlreiche Produkte an. Und wer möchte, kann damit auch Anwesenheit suggerieren, wenn er außer Haus ist und so die Kontrolle behalten“, so Dr. Vogler. Das Modell „SMART+ Filament Classic A60 DIM“ erzeugt ein warmes Licht, das mit seinen 806 Lumen der Leistung einer herkömmlichen 60 Watt-Lampe entspricht. Die Lampe kann konventionell über die Standard-Bedienung via Lichtschalter benutzt werden, der Nutzer kann sich also zwischen an und aus entscheiden. Zudem ist das Volks-Licht wahlweise dimm- und steuerbar über die kostenlose Ledvance-App oder über Sprachsteuerung mit Amazon Alexa oder Google Assistant.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch