Bis zu sechs Regalmodule mit jeweils 1,25 m Breite umfasst die Warenpräsentation von Ryobi im Werkzeugsortiment bei Toom.
Bis zu sechs Regalmodule mit jeweils 1,25 m Breite umfasst die Warenpräsentation von Ryobi im Werkzeugsortiment bei Toom.

Ryobi 

Aufgestockt am POS

Der Werkzeughersteller Ryobi erweitert seine Warenpräsen­tation deutlich und legt dabei einen Fokus auf sein 18 Volt ONE+-Sortiment. 

Ryobi will seine Präsenz in Baumärkten steigern und mehr Platz auf der Fläche bekommen. „Wir sehen seit Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend beim Geschäft mit unseren Werkzeugen und Gartengeräten, insbesondere auf der 18 Volt-Akkuplattform ONE+“, erklärt Markus Monjau, Commercial Director Retail Deutschland, Österreich und Schweiz der Techtronic Industries Central Europe GmbH. „Im vergangenen Jahr hat sich diese positive Entwicklung noch einmal deutlich verstärkt. Die Marke Ryobi ist bei den Konsumenten bekannt und wird für ihre Vielseitigkeit und Qualität geschätzt.“ Auf die gestiegene Nachfrage antwortet nun auch Toom Baumarkt: Der Händler aktualisiert die Warenpräsentation für die DIY-Marke in der Farbe Hypergreen.  

Fokus auf Akkugeräte

Bis zu sechs Regalmodule mit jeweils 1,25 m Breite umfasst die künftige Warenpräsentation von Ryobi im Werkzeugsortiment bei Toom. Im Mittelpunkt stehen dabei die 18 Volt Akku-Geräte aus dem ONE+-System. Dazu gehören auch Geräte der neuen High Performance-Serie (HP), die alle mit einer neuen Generation bürstenloser Motoren ausgestattet sind. Diese besitzen bei reduzierten Baugrößen einen höheren Kupferanteil, was eine spürbare Leistungssteigerung ermöglichen soll. Neben Akku-Geräten gehört auch ein Kernsortiment mit kabelgeführten Werkzeugen zum erweiterten Angebot bei Toom.

Auf einer Drehscheibe kann die maximale Laufzeit mit einer gewünschten Kombination von Akku und Gerät abgelesen werden.
Auf einer Drehscheibe kann die maximale Laufzeit mit einer gewünschten Kombination von Akku und Gerät abgelesen werden.

Neu gestaltet

Erneuert wurden zudem die Gestaltung der POS-Präsentation und das Verpackungsdesign. „Mit unseren neuen Logos für Ryobi und ONE+ und den Markenfarben Hypergreen, Schwarz und Grau vermittelt die Gestaltung in klarer Sprache auch optisch die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Produkte“, sagt Ina Willutzki, Ryobi Marketing Managerin Consumer. Zugleich sollen farbige Produktschilder und eine Gliederung des Akku-Sortimentes die Orientierung am Regal und die Beratung erleichtern.  

Alle Infos auf einen Blick

Um die Ansprüche und Wünsche unterschiedlicher Zielgruppen individuell und bedarfsgerecht beantworten zu können, gibt es innerhalb des ONE+-Sortimentes eine Aufteilung in Akku-Geräte für Heimwerker, Brushless-Akku-Geräte für anspruchsvolle Anwender und HP-Geräte für alle, die zuhause arbeiten wollen wie ein Profi. „Wir haben besonderen Wert darauf gelegt, dass die Vorteile und Einsatzbereiche der jeweiligen Produkte am POS leicht verständlich kommuniziert werden“, merkt Willutzki an. Auf neuen Artikelpässen finden Kunden auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Produkten. Dazu gehören Kennzahlen wie die Laufzeit mit einer Akku-Ladung, eine Akku-Empfehlung und Angaben über passendes Zubehör.

An der Try-me-Station können Baumarktkunden die Produkte selbst ausprobieren.
An der Try-me-Station können Baumarktkunden die Produkte selbst ausprobieren.

Geräte am POS testen

An einer sogenannten Try-me-Station können Baumarktkunden die Produkte ausprobieren und die Kompatibilität der Werkzeuge erleben: Jeder Akku passt zu jedem Werkzeug der Serie. Zusätzliche Informationen liefert eine im Regal angebrachte Drehscheibe. Darauf können Anwender verschiedene Akku-Werkzeug-Konfigurationen einstellen und ablesen, welche maximale Laufzeit mit einer gewünschten Kombination von Akku und Gerät möglich ist.

Herstellergarantie von drei Jahren

Markus Monjau betont, dass die Akku-Aufnahme aller ONE+-Geräte seit 25 Jahren, also seit Markteinführung der Serie, nicht verändert wurde. „Das Akku-System bietet Anwendern maximale Sicherheit – sowohl für ältere Geräte und Akkus als auch für die Zukunft.“ Aktuell umfasst das ONE+-Sortiment über 150 Elektrowerkzeuge und Gartengeräte. Eine Online-Registrierung vorausgesetzt, gewährt Ryobi eine erweiterte Herstellergarantie von drei Jahren auf Geräte und Akkus.

Ryobi … 

… bietet Anwendern moderne Elektrowerkzeuge und Gartengeräte für den Einsatz rund um Haus und Garten. Das Unternehmen legt dabei Wert auf eine beständige Weiter- und Neuentwicklung von Produkten sowie auf praxisgerechte, ergonomische Merkmale und das Design. Der Mutterkonzern Techtronic Industries ist einer der größten Hersteller von Elektrowerkzeugen weltweit und gilt laut Ryobi als Pionier bei der Einführung von Werkzeugen, die mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden. Das Gartenprogramm des Anbieters umfasst Akku-Geräte von 4 bis 36 Volt sowie kabelgebundene und mit Benzin betriebene Modelle.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch