Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum IVG-Forum Gartenmarkt gekommen.
Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum IVG-Forum Gartenmarkt gekommen.
diy plus

12. IVG-Forum Gartenmarkt

Cocooning und Corona-Turbo

Die gute Nachricht: Garten bleibt Trend, auch wegen der Pandemie. Die nicht ganz so gute: Es geht alles noch viel schneller, auch im Handel. Bericht vom 12. IVG-Forum Gartenmarkt. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Unter angemessen strengen und kontrollierten Hygienebedingungen – 3G und dazu der Appell an alle, sich freiwillig zu testen – haben rund 200 Teilnehmer­innen und Teilnehmer einen echten Kongresstag plus Get-Together am Vorabend fast wie früher erlebt, oder besser: fast schon zele­briert. Das 12. IVG-Forum Gartenmarkt fand am 11. November 2021 in Düsseldorf statt. Angesichts der zu dieser Zeit wieder rasant steigenden Corona-Zahlen wäre es wohl schon eine Woche später wieder schwierig gewesen, den Rednern live zuzuhören. Dabei: Ab der Mitte des Tages waren es ausschließlich Rednerinnen, wie IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein sich nicht entgehen ließ anzumerken.

So unterhaltsam wie informativ berichtete Prof. Ulrich Reinhardt über das Freizeitverhalten der Deutschen.
So unterhaltsam wie informativ berichtete Prof. Ulrich Reinhardt über das Freizeitverhalten der Deutschen.

Natürlich war Corona ein Thema – aber eines, das man hinter sich lassen möchte. Schließlich war als offizielles Motto „Perspektiven post Covid – Die Themen nach der Pandemie“ ausgegeben worden. Und gleich beim ebenso amüsanten wie vor allem lehrreichen Eingangsvortrag des Freizeitforschers Prof. Ulrich Reinhardt wurde klar: Die Aussichten für den Gartenmarkt, der ja schon vor der Pandemie in einer neuen Cocooning-Welle getrendet hat, sind durch Corona mit Blick auf das Freizeitverhalten der Verbraucher noch einmal besser geworden. Beispielsweise gehört „sich in der Natur aufhalten“ zu den am meisten ausgeübten Freizeitaktivitäten der Menschen: 55 Prozent tun das einmal im Monat. Nur „Serien und Filme streamen“ und „Youtube-Videos schauen“ wird von mehr Menschen (60 und 66 Prozent) genannt. Unter den Nennungen mit zweistelligen Raten befinden sich ganz vorne auf Platz 7 und 8 übrigens auch „Heimwerken/Do-it-yourself“ (37 Prozent) und „Eigenheim verschönern/renovieren“ (28 Prozent).

Nach wie vor ist jeder Dritte mindestens einmal pro Woche im Garten aktiv. „Das ist enorm viel“, weiß der Freizeitforscher Reinhardt diese Zahl einzuordnen. Und die Menschen haben viel Spaß dabei. Das jedenfalls sagen 42 Prozent der Hobby­gärtner. Außerdem wollen sie mehr davon: 41 Prozent geben an, in Zukunft gerne öfter im Garten arbeiten zu wollen. Bei den unter 34-Jährigen sind es sogar 48 Prozent.

„Es passiert nichts Neues, es passiert nur schneller“: Eva Stüber vom IFH Köln.
„Es passiert nichts Neues, es passiert nur schneller“: Eva Stüber vom IFH Köln.

Konkrete Zahlen für die Handelsbranche hatte Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung des IFH Köln, parat, als sie über den „Corona-Turbo im Handel“ sprach. Diesen Turbo gab es im Onlinehandel ohne Ausnahme, wie Stüber betonte. Um 14,9 Mrd…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch