Alle Betreiber Deutschland
diy plus

Statistik

Großstädte etwas gefragter

Bei den Neueröffnungen in Deutschland waren 2021 Großstädte etwas gefragter, während der Anteil in Kleinstädten im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückging. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Entgegen dem allgemein weiterhin intakten Trend, fanden 2021 wieder etwas mehr Baumarkt-Neueröffnungen in Deutschland statt. Während 2020 in Deutschland noch 32 Baumärkte neu eröffnet wurden, lag deren Zahl 2021 bei 41 für Deutschland. Erneut dominierend war der Betreiber Fishbull mit seiner Linie Sonderpreis Baumarkt, der auf 22 von 41 Neueröffnungen bzw. 53,7 Prozent kam.

Alle Betreiber zusammengenommen haben 2021 48,8 Prozent aller neuer Standorte in Deutschland in Kleinstädten zwischen 5.001 bis 20.000 Einwohnern eröffnet. Der allgemeine Trend der vorherrschenden Expansion in Kleinstädten der Vorjahre hat sich daher auch 2021 mit einem leichten Rückgang fortgesetzt. Im Mittel der vergangenen sieben Jahre (von 2014 bis 2021) fanden 38,5 Prozent aller Neueröffnungen jedes Jahr in Kleinstädten statt.

Im Vergleich zum Vorjahr fanden 2021 prozentual in Deutschland weniger Neueröffnungen in Landstädten, Kleinstädten, Mittelstädten und großen Großstädten statt. Die einzige Kategorie, die zulegte, waren Neueröffnungen in Großstädten mit 100.001 bis 500.000 Einwohner. Hier fanden 14,6 aller Neueröffnungen 2021 statt, was über dem Mittel der vergangen sieben Jahre mit rund 9,0 Prozent liegt. Der Mittelwert der letzten sieben Jahre lag für alle Betreiber in Deutschland für Landstädte bei 9,3 Prozent, für Kleinstädte bei 38,5 Prozent, für Mittelstädte bei 35,1 Prozent und für große Großstädte bei 8,2 Prozent.

Dähne Infodienst

Exklusive Marktdaten, Statistiken und Analysen gibt es jeden Monat im Dähne Infodienst.

Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.

Jetzt kostenlos testen unter www.diyonline.de/infodienst

(Quelle: Dähne Infodienst)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch