Zum Sortiment von 4K5 gehören Handschuhe, die den Träger vor Kälte, Nässe und Verletzungen schützen. 
Zum Sortiment von 4K5 gehören Handschuhe, die den Träger vor Kälte, Nässe und Verletzungen schützen. 

Laserliner

Laserliner rollt den roten Teppich aus

Laserliner hat nun offiziell seine neue Marke 4K5 vorgestellt. Doch auch aus anderen Produktbereichen gibt es Neues zu berichten.   

Der Stand von Umarex-Laserliner auf der Internationalen Eisenwarenmesse zog die Blicke auf sich: Ein Quad und zwei mit Werkzeugen bestückte Mannequins lockten Besucher auf den knallroten Teppich der Ausstellerbühne der neuen Marke 4K5, die die Messtechnikspezialisten in diesem Rahmen vorstellten. Das Unternehmen bietet unter diesem Namen ein Sortiment, das die Kategorien Messen, Schneiden, Schützen und Beleuchten abdeckt.  

„Der Einsatz auf der Baustelle ist ein besonderer“, betont Geschäftsführer Martin Wonisch. Diesen speziellen Bedürfnissen trägt der Anbieter mit Spezialprodukten Rechnung, die besondere Eigenschaften aufweisen. So sind zum Beispiel die Winterhandschuhe mit einem speziellen Material beschichtet, das die Hände warmhält und wasserabweisend ist. Bei einer anderen Ausführung verhindert ein Aufprallschutz am Handrücken Verletzungen durch Maschinen, während Pads an der Innenseite des Handschuhs festen Griff gewährleisten.  

Der Bereich „Health und Home“ widmet sich dem Thema Luftqualität.  Das wird entsprechend am Point of Sale kommuniziert. 
Der Bereich „Health und Home“ widmet sich dem Thema Luftqualität.  Das wird entsprechend am Point of Sale kommuniziert.  (Quelle: Thomas Götz)

Wichtig ist dem Fachmann das Thema Sicherheit auch bei der Beleuchtung. In der Dunkelheit werde die Baustelle zur Gefahrenzone, erklärt Wonisch. Daher wurde ein besonders leistungsfähiges Arbeitslicht entwickelt, das zusätzlich mit Steckdosen ausgestattet ist, die wiederum Mehrfachsteckdosen überflüssig machen. Denn auch die könnten eine Stolperfalle sein. Bei zahlreichen Produkten setzt Laserliner seine Erfahrung aus der Lasertechnik ein. Zu 4K5 gehört beispielsweise ein Cuttermesser mit Carbonbeschichtung, das mit einem Laser bearbeitet wurde.  

Auch unter der Marke Laserliner stellten die Messtechnik-Experten Neuheiten vor. Dazu zählt der Pocket Plane-Laser 3D, ein Kreuzlinienlaser in der Größe eines Kaffeebechers, dessen grüne Linien besonders gut sichtbar sind. Vor dem Hintergrund der Energiekrise seien Temperaturmesser, wie der Thermomaster von Laserliner, wertvolle Helfer beim Energiesparen, unterstreicht der Geschäftsführer. Sie informieren über die aktuelle Temperatur im Raum und ermöglichen dem Anwender so eine passgenaue Steuerung. Mit der neuen Wärmebildkamera Thermo Camera High Sense soll es Handwerkern zudem leichter gemacht werden, ihre Aufgaben zu lösen. Verschiedene Apps für Standardanwendungen sind vorinstalliert und werden mit einem Klick ausgewählt.

Der neue Kreuzlinienlaser für den Innenbereich ist so kompakt gestaltet, dass er in eine Hosentasche passt. 
Der neue Kreuzlinienlaser für den Innenbereich ist so kompakt gestaltet, dass er in eine Hosentasche passt.  (Quelle: Thomas Götz)

Das Know-how aus dem Bereich Messtechnik lässt sich auch auf das Produktsegment Health & Home übertragen. Hier stellt der Anbieter das Thema Luft in den Vordergrund. Zunächst beschäftige man sich mit einem Messgerät wie dem Air Monitor CO2 mit dem Ist-Zustand in Wohnräumen. Das Gerät zeigt anhand einfacher Darstellungen, wie hoch die Luftqualität aktuell ist und ob Handlungsbedarf besteht. Hier schließen sich die neuen Luftreiniger mit Hepa-13-Filter an. Eingebettet ist dieser in ein 3-in-1-System mit Vorfilter, HEPA 13-Filter und Aktivkohlefilter. „Mit den zwei Stufen aus Messen und Luftreinigung bieten wir ein schlüssiges Gesamtkonzept“, ist Wonisch überzeugt. Zusätzlich ist eine Verkaufsförderung im Markt vorgesehen, bei der Interessenten Informationen über das Thema Luftqualität erhalten.  

Darüber hinaus legt Laserliner Wert auf ein leicht verständliches Verpackungsdesign, das zudem durch Fotos und Piktogramme sprachneutral wird und den Kunden emotional ansprechen soll. Für den Handel seien die Produkte so leichter zu verkaufen, sagt der Firmenchef.  

1993 startete Laserliner mit dem Besuch auf der Messe und damals einem Produkt. Seitdem nahmen die Messtechnik-Experten kontinuierlich an der Veranstaltung teil. 2022 erlaubte der Messestand eine Reise durch umfangreiche Produktwelten – mit einem zehn bis 15 Prozent größeren Volumen in der Warenpräsentation als in der Vergangenheit. Martin Wonisch zeigte sich sehr zufrieden. „Menschen treffen, über Geschäfte sprechen – das ist wichtig. Wir brauchen das Vertrauen, besonders in solch schwierigen Zeiten. Persönliche Treffen wie diese fördern es“, betonte er.

Klassiker neu interpretiert 

Die ersten Schritte machte Laserliner vor fast 30 Jahren mit Laserwasserwaagen. Heute interpretiert der Hersteller aus Südwestfalen die Klassiker „Messen, Orten, Nivellieren“ neu. Neben einem Produktbereich für Profis bietet das Unternehmen mit den Linien „BBQ & Outdoor“ sowie „Health & Home“ jetzt auch Messtechnik für Hobby und Familien. „BBQ & Outdoor“ umfasst Küchen- und Grillthermometer sowie spezielle Lampen für den Grill. Laserliner ist überzeugt, dass in Krisenzeiten die Achtsamkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen mehr denn je im Fokus steht, und hat daher die Produktlinie „Health & Home“ entwickelt, die dazu beiträgt, die Luftqualität in Innenräumen zu verbessern. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch