Wolfgang zu Putlitz beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema POS-Schulungen. Er ist zudem Buchautor und Keynote-Speaker zu den Themen Schulungen und Onboarding.  
Wolfgang zu Putlitz beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem Thema POS-Schulungen. Er ist zudem Buchautor und Keynote-Speaker zu den Themen Schulungen und Onboarding.  
diy plus

Levelcoaching

Wir haben das Werkzeug

Die Ic Wissensmanagement GmbH unterstützt den Handel mit einem Schulungstool, das Mitarbeiter auf der Fläche davor bewahren soll, ratlos vor dem Kunden zu stehen.   
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Ic Wissensmanagement unterstützt den Handel mit einem Tool, das Mitarbeiter auf der Fläche davor bewahren soll, ratlos vor dem Kunden zu stehen.

Die Corona-Pandemie hat vieles an der Art verändert, wie und wo heute eingekauft wird. Entsprechend sind auch neue Anforderungen an den stationären Handel und seine Mitarbeiter entstanden. Ein Beispiel: Der Kunde informiert sich viel öfter vorher im Netz und kommt mit einem Vorwissen in den Markt, das dann auch vom Verkäufer bedient werden sollte. Zudem werden Produkte immer komplexer, etwa bei der Gartenbewässerung, und es kommen ständig neue Kategorien hinzu. Wer da nicht umfassend und individuell beraten kann, verliert den Kunden schnell an die reinen Onlinehändler, die sogenannten Pure Player. „Doch Menschen wollen von Menschen kaufen“, gibt sich Wolfgang zu Putlitz von Ic Wissensmanagement hoffnungsvoll. „Sie dürfen aber nicht enttäuscht werden.“ Um dem entgegenzuwirken, hat er mit Levelcoaching ein digitales Werkzeug entwickelt, das Schulungen vor Ort statt in den Seminarräumen erleichtern soll.

Werkzeug ist für ihn ein besonders treffender Begriff: „Einen Nagel in die Wand zu schlagen, das schafft selbst der stärkste Mensch nicht ohne das richtige Werkzeug. Und genau dieses bieten wir.“ Geschichten von Baumarktmitarbeitern, die vor Kunden weglaufen, kämen nicht von irgendwoher, berichtet er. „Für die Mitarbeiter ist es natürlich unangenehm, wenn sie Fragen nicht beantworten können.“ Das sei vor allem bedingt durch einen Schulungsstau infolge des Virusausbruchs. Zwei Jahre gab es kaum Schulungen. Märkte blieben zeitweise geschlossen, Weiterbildung der Belegschaft wurde oft hintenangestellt. Und auch geeignete Räumlichkeiten für Kurse fehlten.

Verkäufer sollen mit der Schulungssoftware in die Lage versetzt werden, Kunden besser beraten zu können.
Verkäufer sollen mit der Schulungssoftware in die Lage versetzt werden, Kunden besser beraten zu können. (Quelle: Ic Wissensmanagement GmbHhttps://www.levelcoaching.com/)

„In der Regel wählt der Marktleiter aus, wer zur Schulung kommt und das ist selten für die komplette Mannschaft bezahlbar“, erklärt zu Putlitz eine weitere Problematik. „Dann haben aber nur 20 Prozent der Mitarbeiter das Wissen.“ Hinzu komme, dass oft nicht nachhaltig gelernt werde: Eine Wiederholung des Gelernten erfolge eher nicht. Viele dieser Hindernisse halten bis heute an. Levelcoaching will die Probleme angehen und Mitarbeiter auf der Fläche zu einer Beratung befähigen. Diese Beratungsqualität soll Kunden begeistern und an die Marke binden. Das Unternehmen setzt dafür auf Lerneinheiten von zehn…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch