Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sieht man bei Globus Baumarkt als das Fundament des unternehmerischen Erfolgs an.
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sieht man bei Globus Baumarkt als das Fundament des unternehmerischen Erfolgs an.
diy plus

Globus Baumarkt

Die Werte stimmen

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels positioniert sich Globus Baumarkt als Arbeitgeber, der in Mitarbeiter investiert. Denn zufriedenere Mitarbeiter haben zufriedenere Kunden. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Globus Baumarkt kümmert sich verstärkt um das Thema Fachkräftemangel und -gewinnung und setzt dabei insbesondere auf die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber. Wer qualifizierte und motivierte Mitarbeiter als das Fundament des unternehmerischen Erfolgs sieht, muss bei der Attraktivität von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen ansetzen, so die Überlegung. „Die Globus-Baumärkte waren sich dieser Herausforderung schon immer bewusst und engagieren sich durch ein vielfältiges Ausbildungsangebot dafür, insbesondere jungen Menschen berufliche Perspektiven zu eröffnen“, sagt Pia Frey, Geschäftsführerin Finanzen und Personalmanagement bei Globus Fachmärkte.  

Gut ein Viertel unserer Mitarbeiter ist mehr als 20 Jahre bei uns tätig. 
Barbara Sauter, Leiterin Personalentwicklung, Globus Baumarkt

Neben Ausbildungen in 13 Berufen bietet das Unternehmen ein duales Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Handel an und eröffnet auch Quereinsteigern Karrierechancen. „Pro Jahr haben wir über 700 Auszubildende, Tendenz steigend“, berichtet Barbara Sauter, Leiterin Personalentwicklung: „Gut ein Viertel unserer insgesamt 9.400 Mitarbeiter sind bereits mehr als 20 Jahre bei uns tätig, 80 Prozent der Führungskräfte wurden intern ausgebildet.“ Für Sauter ist das ein deutliches Indiz dafür, dass sich die Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlen.

Ergebnisse auf der Onlineplattform Kununu, auf der Arbeitgeber bewertet werden, stützen nach Angaben des Unternehmens diese Einschätzung. Die Globus-Baumärkte erreichen hier durchschnittlich 4,3 Punkte und damit einen deutlich besseren Wert als der Durchschnitt der Branche Handel mit 3,3 Punkten. Ebenso ist die Weiterempfehlungsrate von 85 Prozent sehr hoch.

Auch in der Studie „Top nationale Arbeitgeber 2022“ des Magazins Focus-Business in Zusammenarbeit mit dem Recherche-Institut FactField schneidet das Unternehmen als einziger Baumarktbetreiber unter den Top Drei in der Kategorie „Handel und Konsum“ überdurchschnittlich gut ab.

„Diese positiven Bewertungen bestätigen unsere Unternehmensphilosophie, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt. Mit zahlreichen Maßnahmen sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und in ihrer beruflichen Entwicklung optimal gefördert werden“, sagt Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung. Ihm selbst ist es wichtig, seinen Mitarbeitern auch persönlich zu begegnen, betont er. Deshalb führt der Chef einmal im Monat das neu konzipierte…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch