Die Schraubenwelt umfasst über 3.200 Schrauben und Zubehör.
Die Schraubenwelt umfasst über 3.200 Schrauben und Zubehör.

SWG | Langfassung

Regal mit Köpfchen

SWG hat eine intelligente Software entwickelt, mit der sich Warenpräsentationen für verschiedene Branchen und Produkte digitalisieren lassen. Im Leitermann-Markt in Chemnitz wurde das Konzept erfolgreich umgesetzt. 

Der Leitermann Bau- und Gartenmarkt in Chemnitz hat eine Schraubenwelt der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH eröffnet. Auf 80 m2 Fläche finden Heim- und Handwerker mehr als 3.200 verschiedene Schrauben und Zubehörartikel. Die Warenpräsentation ist in 36 Regalmodule aufgeteilt. Ein intelligentes Kundenleitsystem führt den Kunden schnell zum richtigen Produkt für das jeweilige Bauvorhaben. Zu dem Konzept gehören eine speziell dafür entwickelte Find_IT-Web-App, eine Infostehle, eine Beschilderung an den Regalen sowie Fußbodenaufkleber, sogenannte Floorminder. „Der Schrauben-Shop im Leitermann Chemnitz ist einmalig. Mir ist kein anderer Baumarkt bekannt, der eine vergleichbare Auswahl an Befestigungstechnik in Kombination mit dieser gezielten Kundenführung bietet“, erklärt Oliver Dorn, Produkt- und Marketingdirektor bei SWG. Auf rund 7.000 m2 Verkaufsfläche bietet Leitermann in Chemnitz ein Sortiment an Produkten für Bauprojekte im Haus und im Garten. Die Filiale wurde am 21. September 1998 eröffnet und 2021 modernisiert.

Damit der Kunde per Tablet oder Smartphone schnell und sicher sein gewünschtes Produkt findet, hat SWG eigens eine Regalplanungs-Software entwickelt. Darin können verschiedene Module integriert werden, etwa zu Kundenleitsystemen und Preisauszeichnungen, Produktlokalisierung per LED-Lichtsteuerung oder auch per digitalen Etiketten bis hin zu einer Sprachsteuerung. SWG stellte das Konzept erstmals 2018 beim BHB-Kongress vor. Wichtig ist den Waldenburgern, dass das System für andere Branchen und Anbieter offen ist.

Was mit der Software aus dem Hause SWG sonst noch alles möglich ist, hat Eichhorn zudem in einem Markt in Büdingen getestet. Der Bauvista-Gesellschafter und -Aufsichtsratsvorsitzende gilt als sehr offen für solch innovative Technologien und erprobt diese gern an seinen Standorten. Hier zeigte die SWG-App Kunden noch zuhause an, ob das gesuchte Produkt vor Ort verfügbar ist. Im Markt führte sie den Anwender direkt zum gesuchten Regal. Dort angekommen, wies ein Lichtsignal am einzelnen Regalabschnitt auf die genaue Position der Schraube hin. Der Kunde kann über die App oder an der Infostehle auch per Sprachsteuerung Hilfe erhalten. Zusätzlich zum gesuchten Befestigungsmaterial schlägt die Stimme am Infopunkt das passende Zubehör vor. Die Benutzeroberfläche wurde so gestaltet, dass sie gut verständlich und einfach anzuwenden ist. 

„Besonders kundenorientierte Lösung“

Bei der Preisverleihung des diesjährigen BHB-Branchen-Award im Rahmen der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln ging das intelligente Regalsystem als Gewinner der Kategorie „Best of Process“ hervor. „Die Jury sieht hier eine besonders kundenorientierte Prozesslösung umgesetzt. Besonders zu würdigen ist die eigenständige Entwicklung durch und in einem KMU“, so die Begründung. Mit dem Preis, den der Branchenverband bei seinem BHB-Forum verleiht, werden Unternehmen für herausragende Produktinnovationen, Prozessoptimierungen und Kommunikationslösungen ausgezeichnet.

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 12/2022

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch