Kommentar Sonderbeilage Gartentrends 2/2022

Garten geht ganz besonders

Jetzt kann sie eigentlich losgehen, die Saison 2022, die grüne Branche steht in den Startlöchern. Sie darf zu Recht darauf hoffen, mit ihren Produkten und Lösungen auf weiterhin großes Interesse bei den Kunden zu stoßen. Denn für die Verbraucher ist klar: Ihr Garten, ihre Terrasse oder ihr Balkon bleiben der Ort, an dem sie sich wohlfühlen wollen – was auch immer da draußen in der Welt gerade passiert.

Das zeigen auch die Zahlen, die der Branchenkenner Klaus Peter Teipel auf dem digitalen eBHB präsentiert hat. Die Gartencenter sind, so seine Hochrechnung, im vergangenen Jahr voraussichtlich zweistellig gewachsen, auch die Einzelhandelsgärtnereien und Floristen haben im oberen einstelligen Bereich zugelegt. Zwar haben die Baumärkte mit ihren Gartensortimenten weniger umgesetzt als 2020, aber sie mussten sich auch an den Rekordumsätzen dieses Vorjahres messen lassen.

Mit Blick auf die Verbraucher und ihre Bedürfnisse kann man jedenfalls festhalten: Garten – Balkon und Terrasse eingeschlossen – geht immer, aber ganz besonders in diesen nach wie vor von Unsicherheit geprägten Zeiten.

Rainer Strnad

Rainer Strnad

Kontakt: 
Tel.: +49/7243/575-207 r.strnad@daehne.de

Aber klar: Ein Selbstläufer ist auch das nicht. Vielmehr haben es Hersteller und Händler bestens verstanden, diese Bedürfnisse der Menschen aufzugreifen und die Trends, die daraus hervorgehen, zu bedienen. Das werden sie auch in dieser Saison mit sicherem Gespür tun.

Die neueste Sonderbeilage Gartentrends, die die diy-Redaktion hier vorlegt, hat nicht den Anspruch einer repräsentativen Produktauswahl. Aber sie spiegelt es wider, dieses sichere Gespür für ein am Markt ausgerichtetes Sortiment trendiger und innovativer Produkte.

 

Herzlichst Ihr

Rainer Strnad

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch