diy plus

Baumarktstudie

Globus BM erneut Erster

Die ersten Ergebnisse der aktuellen Baumarktstudie von  Konzept & Markt und Dähne Verlag liegen vor. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Angebot zum Kennenlernen
Direkt weiterlesen

Jährlich ermittelt die gemeinsam von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag durchgeführte Repräsentativbefragung „Verbraucher“, die in diesem Jahr unter dem Titel „Markenperformance im DIY-Markt – Sind Bau- und Heimwerkermärkte die bessere Wahl?“ läuft, den Baumarktbetreiber, der aus Kundensicht am besten abschneidet.

Wie im vergangenen Jahr liegen auch 2022 die Globus Baumärkte an der Spitze. Insgesamt erreichte Globus Baumarkt einen Wert von 2.751 Punkten und damit 22 Basispunkte mehr als noch 2021. Mit einer Verbesserung um vier Plätze und einem Plus von 35 Punkten kletterte Toom Baumarkt auf den zweiten Platz. Alle anderen in der oberen Hälfte (Hagebau, Hellweg, Hornbach und Obi) rückten damit um einen Platz nach hinten. Um einen und damit auf den 7. Platz verbessern konnte sich auch Bauhaus.

Insgesamt verschlechterte sich allerdings nach Jahren der steten Verbesserung das Gesamtpunkteergebnis aller abgefragten Bau- und Heimwerkermärkte. Betrug der Mittelwert 2021 noch 2.611 Punkte, so kam man 2022 nur noch auf 2.595 Punkte. Punktemäßig verbessern konnten sich zwar fünf der zwölf erfassten Baumarktbetreiber, allerdings waren die Verluste der anderen sieben Betreiber deutlich größer als die Zugewinne. Am stärksten zugelegt haben binnen Jahresfrist die Sonderpreisbaumärkte (+91 Punkte), am meisten verloren hat Poco (-82 Punkte).

Die aktuelle Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag erscheint Ende Mai/Anfang Juni 2022 und kann ab sofort im Onlineshop von diy vorbestellt werden.

Baumarktstudie 2022 – Jetzt vorbestellen

Baumarkt-Studie 2022

Mehr Informationen und die Bestellmöglichkeit der neuen Repräsentativbefragung „Markenperformance im DIY-Markt – Sind Bau- und Heimwerkermärkte die bessere Wahl?" von Konzept & Markt und Dähne Verlag finden Sie HIER.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch