Die Aluminium-Teleskop-Stehleiter TL 100 ist eine Neuheit im Sortiment.
Die Aluminium-Teleskop-Stehleiter TL 100 ist eine Neuheit im Sortiment.

Hailo

Tradition mit dem roten Punkt

Der Erfinder der Aluminium-Haushaltsleiter feiert Jubiläum: Seit 75 Jahren gibt es die Marke Hailo. Die Firmengeschichte reicht vom Wirtschaftswunder in die digitale Welt. 

Die Geschichte von Hailo begann 1947 im hessischen Haiger und feiert 2022 ihr Jubiläum. „Haushaltsleitern und Mülleimer von Hailo sind aus vielen deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht Jörg Lindemann, CEO des Unternehmens. Seit 75 Jahren stehe der ikonische rote Punkt für einen besonderen Anspruch an Qualität, Sicherheit und Design.

Das Unternehmen verkauft seit 75 Jahren Produkte für den Haushalt. 
Das Unternehmen verkauft seit 75 Jahren Produkte für den Haushalt. 

Während der Fokus in der jungen Bundesrepublik der 1950er-Jahre noch auf dringend benötigten Produkten wie Wärmflaschen und Metallbetten lag, liegt die Kompetenz von Hailo heute bei Leitern und Mülleimern.

Ein bewegter Pfad führt von der Erfindung der Aluminium-Haushaltsleiter im Jahr 1960 über Wachstumsphasen und zunehmende Internationalisierung des Geschäfts in die Gegenwart. Sebastian Loh, Enkel des Firmengründers, übernahm 2009 in dritter Generation die Führung des Familienunternehmens. Seit der Firmengründung durch den Maschinenbauer Rudolf Loh stehe, so Hailo, ein Leitgedanke im Zentrum der Unternehmensphilosophie: durch innovative Produkte den Alltag und die Arbeit im Haushalt und beim Heimwerken zu erleichtern.

Neue Ideen

Neben langjähriger Erfahrung in Produktion und Vertrieb sei es vor allem der Innovationsgedanke, der nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter antreibe, betont Lindemann. Innovation sei Teil der Tradition von Hailo, genauso wie der Wunsch, den Kunden moderne, funktionale und attraktive Produkte zu bieten. Dieser Anspruch führe immer wieder zu besonders innovativen Produktneuheiten, wie dem TP 1, einer Plattform für das Arbeiten auf Treppen.

Strategische Weichen­stellung  

Neben Produktinnovationen und der engen Kooperation mit dem stationären Handel wachse branchenweit die Bedeutung des digitalen Geschäfts, ist Hailos Fachfrau für Marketing- und Digitales, Daniela Grumbach, überzeugt. Das Unternehmen hat sich daher für die Zukunft strategisch aufgestellt: 2019 wurde eine Digital Unit ins Leben gerufen, die den Anspruch der Traditionsmarke in die digitale Gegenwart überträgt. Ein Jahr später wurden elf verschiedene Domains auf einer zentralen Website vereint. Seitdem stellt sich das Unternehmen zentral auf der Domain www.hailo.de dar – über die drei Geschäftsbereiche Home and Business, Einbautechnik und Professional hinweg. Die Unternehmensseite bietet in einer stetig wachsenden Inspirationswelt Informationen zu Themen rund um Haus und Garten. Neben Ratgebern und Sicherheitshinweisen finden sich hier auch zahlreiche DIY-Anleitungen.  

Leitern und Mülleimer sind aktuell das Fokussortiment des hessischen Anbieters
Leitern und Mülleimer sind aktuell das Fokussortiment des hessischen Anbieters
Der Innovationsanspruch von Hailo führte Mitarbeiter beispielsweise zur Entwicklung des TP 1, einer Plattform, die das Arbeiten auf Treppen erlaubt.
Der Innovationsanspruch von Hailo führte Mitarbeiter beispielsweise zur Entwicklung des TP 1, einer Plattform, die das Arbeiten auf Treppen erlaubt.

Nah am Kunden  

Hailo sucht in der digitalen Welt die Nähe zu seinen Kunden. Mit dem Auftritt des Unternehmens in den sozialen Netzwerken soll eine neue Generation von Hand- und Heimwerkern angesprochen werden. Hier steht eine Mischung aus Wissensvermittlung und Unterhaltung im Vordergrund, die die Kunden längst nicht nur mit dem Produktsortiment vertraut machen soll. Vielmehr dient sie dazu, eine Community aufzubauen, die Tipps und Tricks rund um das Thema Haus und Garten austauscht. Hailo will etwa durch Sport-Sponsoring und auch durch eine Sprache, die nah an der Zielgruppe ist, Identifikationspunkte bieten. Mithilfe von zielgerichteten Online-Kampagnen wollen die Haushaltsexperten darüber hinaus Synergieeffekte mit den Handelspartnern stärken und Kunden direkt zum Einkauf am Point of Sale motivieren.

Daniela Grumbach ist Head of Marketing and Digital Unit bei Hailo.
Daniela Grumbach ist Head of Marketing and Digital Unit bei Hailo.
Jörg Lindemann ist CEO des Unternehmens.
Jörg Lindemann ist CEO des Unternehmens.

„Gerade die Geschichten und die Menschen hinter der Marke stoßen immer wieder auf großes Interesse“, weiß Hailo. In den sozialen Medien setzt der Hersteller deshalb auf verschiedene Formate, wie Mitarbeitervorstellungen und den sogenannten Throwback des Monats, um die Menschen hinter den Produkten zu zeigen und Einblicke in zahlreiche Facetten der Unternehmensgeschichte zu geben. So knüpft Hailo mit Erinnerungen an Werbeplakate aus den 70ern oder der Vorstellung neuer Azubis an eine über 75 Jahre gewachsene Verbindung mit seinen Kunden an. In einer zunehmend digitalisierten Welt erhalte sich so der direkte und persönliche Kontakt zwischen einer traditionell familiengeführten Marke und ihren Kunden, ist das Unternehmen überzeugt.

Das Jubiläumsjahr 2022

Hailo feiert das 75-jährige Bestehen gemeinsam mit seinen Kunden. Im Jubiläumsjahr 2022 werden diesen Gewinnspiele und Aktionen geboten. Darüber hinaus arbeitet Hailo nach wie vor an Neuheiten im Produktsortiment, wie jüngst die TL 100, eine Aluminium-Teleskop-Stehleiter mit flexibler Arbeitshöhe. „Und natürlich steht Hailo auch weiterhin für Funktionalität, Komfort und Design. Denn die Werte Verantwortung, Langlebigkeit und Qualität von Firmengründer Rudolf Loh bestimmen auch nach 75 Jahren den Anspruch des Unternehmens“, so Lindemann abschließend.

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