Glück ist eine zentrale Botschaft in der Kommunikation von Fiskars.
Glück ist eine zentrale Botschaft in der Kommunikation von Fiskars.
diy plus

wachstum

Auf Wachstumskurs seit 370 Jahren

Vice President Katrin Ritzer erläutert, wie Fiskars seine  370 Jahre Expertise nutzt, um stetig neue Möglichkeiten im Markt für sich zu entdecken. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wir Deutschen lieben das Gärtnern. Und die Pandemie war ein regelrechter Verstärker für damit verbundene Trends: Cocooning, Urban Gardening, ein nachhaltiger und bewusster Lebensstil, gesunde Ernährung, der Wunsch, sich sein Zuhause besonders schön zu machen, sowie nach mentaler Ausgeglichenheit in sicherer Umwelt. Der Gartenmarkt bietet also ein großes Wachstumspotenzial, um diesen Kundenstamm für sich zu gewinnen und langfristig zu begleiten.

Unsere wichtigste Frage ist daher immer: „Was muss ein Produkt mitbringen, damit man gerne damit arbeitet?“ Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit, permanente Erneuerung, innovative Technologien und Materialkombinationen sowie Nachhaltigkeit bilden die Schwerpunkte, für die wir bei Fiskars seit unserer Gründung als Eisenhütte im Jahr 1649 stehen und auf die wir stolz sind. Deshalb möchte ich mit einem kurzen Rückblick auf unseren Ursprung und unseren Weg bis heute beginnen, da unsere besondere Historie wunderbar zeigt, wie kontinuierlicher Innovationsgeist auch nachhaltiges Wachstum am Markt sichern kann.

Wer wachsen möchte, muss sich auf seine Stärken und Kompetenzen berufen. Das sind bei uns scharfe Klingen. Aus dieser Expertise heraus haben wir in 370 Jahren Unternehmensgeschichte immer wieder neue Kategorien erschlossen und erfinden uns in puncto Funktionalität, Design, Qualität und Ergonomie immer wieder neu. So brachten wir beispielsweise als erster Anbieter die Schneidgiraffe und den Unkrautstecher auf den Markt, die klassische Gartenarbeiten völlig neu lösten. Unseren finnischen Wurzeln bleiben wir immer treu, denn sie sind eine unendliche Inspirationsquelle für Innovation und gelungenes Design, was sich in den Auszeichnungen unserer Produkte mit dem Red Dot Design Award zeigt.

Die vermutlich außergewöhnlichste Erfolgsgeschichte ist unsere Classic-Schere. Als weltweit erste Schere mit Kunststoffgriff revolutionierte sie 1967 den Markt und begründete den Ursprung der Fiskars-Farbe Orange. Bis heute ist sie die meistverkaufte Schere der Welt. Sie steht auch beispielhaft für unseren Nachhaltigkeitseinsatz, indem wir die Renew-Version des Bestsellers auf den Markt brachten: Die Schere ist zu 100 Prozent recycelbar und besteht aus 98 Prozent recycelten Materialien.

Mit diesen kontinuierlichen und immer unter…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch