Die Werkzeuge sollen den Zugang zu und die Umsetzung von Heim- und Handwerkerprojekten  erleichtern und vor allem Spaß bereiten. 
Die Werkzeuge sollen den Zugang zu und die Umsetzung von Heim- und Handwerkerprojekten  erleichtern und vor allem Spaß bereiten. 

Kreg | Langfassung

Gespannt auf Europa

Die US-amerikanische Kreg Tool Company fertigt Produkte zur Holzbearbeitung für Heim- und Handwerker. Aktuell richtet sich ihr Blick nach Europa. 

Kreg will auf dem europäischen Markt stärker wachsen. Das in zweiter Generation geführte Unternehmen mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten (Iowa) entwickelt Produkte für Holzarbeiter und Heimwerker. Der Hersteller verkauft seine Werkzeuge in mehr als 65 Ländern.  

Die Kreg Tool Company wurde im Jahr 1989 mit einem Küchenschrank und der Frage gegründet: Wie kann man einen Frontrahmen an einem Schrank so befestigen, dass die Verbindung nicht sichtbar ist? Die Antwort führte zur Entwicklung einer U-förmigen Einlochvorrichtung, die verwendet wurde, um die Löcher in Küchenschränken zu verbergen, die im Haus des Unternehmensgründers gebaut wurden. Er erkannte das Potenzial dieser Vorrichtungen, ähnliche Probleme gleichgesinnter Heimwerker zu lösen, und begann, sie auf verschiedenen Holzbearbeitungsmessen im ganzen Land zu verkaufen. Das erwies sich als ein großer Erfolg und Kreg Tool war geboren.  

Das Sortiment von Kreg umfasst mehr als 200 Produkte.
Das Sortiment von Kreg umfasst mehr als 200 Produkte.
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in den Vereinigten Staaten. 
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in den Vereinigten Staaten. 
Blick in das Büro am Firmenstandort
Blick in das Büro am Firmenstandort
Das Werkzeugangebot richtet sich an Heimwerker und Profis.
Das Werkzeugangebot richtet sich an Heimwerker und Profis.

Mittlerweile bietet das Unternehmen eine Palette an Lösungen für das Messen und Markieren, Schneiden, Verbinden, Einspannen, Fräsen, die Installation von Beschlägen und die Gestaltung von Arbeitsplätzen. Kundenverbundenheit, Wachstumsorientierung, individuelle Wertschätzung, selbstbewusste Zusammenarbeit und Großzügigkeit spielen für Kreg eine große Rolle. Diese Werte trügen, so der Hersteller, auch dazu bei, das Ziel des Unternehmens voranzutreiben: „Menschen zu aktivieren, um die Vorteile der Verbindung von Kopf, Herz und Händen zu erleben.“ 

Die Europäer haben eine Vorliebe für die Holzbearbeitung und für eigene Heimwerkerprojekte
Todd Sommerfeld, CEO, Kreg Tools

Als Kreg mit der internationalen Expansion begann, zeichnete sich Deutschland als wichtiger Absatzmarkt ab. „Die Europäer haben eine Vorliebe für die Holzbearbeitung und für eigene Heimwerkerprojekte“, weiß Todd Sommerfeld, CEO der Kreg Tool Company. Die ersten Verkäufe vor fast 15 Jahren bestanden hauptsächlich aus dem Flaggschiff des Unternehmens, der Taschenlochbohrlehre. „In den vergangenen fünf Jahren haben sich unsere Verkaufs- und Marketingbemühungen in Europa bezahlt gemacht“, sagt Sommerfeld. Heute umfasst das Sortiment für Hand- und Heimwerker mehr als 200 Produkte. Die Marke Kreg werde immer bekannter und genieße das Vertrauen von Holzhand- und Heimwerkern aller Niveaus, ist der CEO überzeugt.

Das Gesicht hinter der Marke Kreg in Europa und bekannt über die Videoplattform Youtube: Waldemar Dorn.
Das Gesicht hinter der Marke Kreg in Europa und bekannt über die Videoplattform Youtube: Waldemar Dorn.
Youtuber Waldemar Dorn in Aktion.

„Holzbearbeitung ist so viel mehr als nur das Verbinden von Holzstücken. Für viele Menschen hat jedes Stück, das sie schaffen, eine besondere Bedeutung“, unterstreicht Sommerfeld und ergänzt: „Kreg ist bestrebt, jedes Projekt so zu gestalten, dass es leicht zugänglich und umsetzbar ist und vor allem Spaß bereitet. Wir sind gespannt auf das, was in Europa kommen wird, und hoffen, dass unsere Kunden das auch sind.“

 

Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 9/2022

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch