Die Infotafel liefert dem Kunden Aufschluss über die Vorteile der Powersaat.
Die Infotafel liefert dem Kunden Aufschluss über die Vorteile der Powersaat.

Kiepenkerl

Hobbygärtner in die Zukunft schicken

Zum Start der neuen Gartensaison bringt  Kiepenkerl eine neue Saatgutreihe an den Markt  und punktet dabei mit den Themen der Zeit. 

Zum Start der diesjährigen Gartensaison bringt Kiepenkerl, Premium-Saatgut-Marke der Bruno Nebelung GmbH, seine Powersaat auf den Markt. Das mit natürlichen Wirkstoffen umhüllte Saatgut verspricht schnellere Erfolge durch eine Verbesserung des Keimprozesses. „Durch die Saatgutumhüllung geben wir gute Startbedingungen für ein natürliches Wachstum“, erklärt Cordula Thies, Produktmanagerin für Nebelung. Dadurch, so Thies weiter, könne man nicht nur ein breites Kundenspek­trum ansprechen, da die schnell sichtbaren Erfolge motivierend für die Hobbygärtner sein können, sondern zugleich auch Ressourcen, den Boden und die Umwelt schonen.  

Seit 2017 steht Nebelung dafür mit dem Unternehmen Seed Forward aus Osnabrück in Kontakt. Das Prinzip der Saatgutumhüllung ist in der Landwirtschaft schon länger im Einsatz, bisher war das im Hobbybereich durch längere Lagerzeiten jedoch problematisch, da die Umhüllung die Keimfähigkeit auf Dauer nicht verschlechtern darf. In Zeiten von Klimawandel, Hitzesommern, nachlassender Bodengesundheit und Biodiversität sowie Wasserknappheit, sieht Nebelung es als richtig an, die Zukunftstechnologie der Landwirtschaft auch Selbstversorgern zugänglich zu machen. Zum Start der Powersaat bringt Kiepenkerl zunächst 20 Sorten auf den Markt, das Sortiment soll möglichst bald erweitert werden.  

Wir spielen das Thema Powersaat auf allen möglichen Kanälen.
Cordula Thies, Produktmanagerin Bruno Nebelung GmbH

Zum optimalen Abverkauf wird die Powersaat auf der Fläche als Wort- und Bildmarke beworben. Die bekannten klassischen, blauen Kiepenkerl-Portionstüten werden klar als Powersaat gekennzeichnet, fallen durch leichte Abweichungen von der gängigen Corporate Identity noch mal zusätzlich ins Auge. Geplant sind neben einer ganzjährigen Social Media-Kampagne auch umfangreiche On- und Offlinewerbemaßnahmen, so Thies weiter. „Wir spielen das Thema Powersaat auf allen möglichen Kanälen – wir wollen unsere Blogger genauso abholen wie unsere Fachberater, um optimal zu informieren“, sagt Thies.

Im Themenständer bietet Kiepenkerl dem Handel alle derzeit verfügbaren Sorten ab Lager an.
Im Themenständer bietet Kiepenkerl dem Handel alle derzeit verfügbaren Sorten ab Lager an.

Die Powersaat ist ab Lager verfügbar und kann in mehreren Präsentationsgrößen ausgeliefert werden: ob als Thekendisplay mit zehn Artikeln oder als größerer Themenständer mit 24 Artikeln (alle 20 Sorten sowie vier Doppelbelegungen). Der Themenständer ist dabei mit einer Infotafel und einem Flyer zum Produkt bestückt. Beide Varianten sind mit einem Topper ausgestattet, der die Vorteile des Produkts erklären soll. Die Infotafeln können auch unabhängig von der Präsentation für die Wandplatzierung zur Verfügung gestellt werden.

„Wir hoffen, auch mal eine andere Zielgruppe damit abzuholen“, meint Thies – schließlich sei die Powersaat auch für junge, unerfahrene Hobbygärtner geeignet. Insgesamt sieht die Produktmanagerin viel Potenzial und die Möglichkeit, die Powersaat fest im Hobbybereich zu etablieren. „Das ist eine Herzenssache für uns. Wir stecken da seit mehreren Jahren drin, wir freuen uns, dass es funktioniert“, kommentiert Thies den Produktstart.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch