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Baumarkt-Statistik

Branche trotzt Turbulenzen

Um 5,8 Prozent legten die deutschen Top 20 Baumarktbetreiber 2022 beim Umsatz zu, trotz eines Cocktails aus Inflationsschüben, Kaufzurückhaltung und teilweiser Lieferschwierigkeiten. 
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Ab Mai hat das Warten für alle Zahlen-Hungrigen in der Branche wieder ein Ende, dann erscheint die neue Ausgabe der Statistik Baumarkt + Garten 2023. Wie in den Vorjahren liefert die neue Statistik zuverlässig alle wichtigen Zahlen zu Bau- und Heimwerkermärkten sowie Gartencentern in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Erste Zahlen zeigen, dass das vergangene Jahr zu einem insgesamt durchwachsenen Ergebnis für die Branche geführt hat. Während einige Unternehmen überdurchschnittlich gut gewachsen sind, mussten andere Rückgänge bei ihren Umsätzen verzeichnen. Gleichzeitig galt es für alle Baumarktbetreiber im Jahr 2022, im Umfeld einer extremen Inflation von im Jahresdurchschnitt in Deutschland 7,9 Prozent, in der EU 10,4 Prozent und im Euroraum 9,2 Prozent.

In Deutschland alleine legten die Brutto-Umsätze der Top 20 Unternehmen 2022 laut der Statistik um 6,2 Prozent zu. Gleichzeitig wuchsen die Umsätze bezogen auf das deutsche und europaweite Geschäft gemeinsam um 5,8 Prozent auf 38,4 Mrd. Euro, während die Umsätze der Top 10 deutschen Baumarktbetreiber im europäischen Ausland nur um 3,1 Prozent stiegen.

Umsätze in Deutschland und Europa

Unternehmen2022 (in Mio. Euro)Änderung (in Prozent)
Obi² 8.664 -0,3
Bauhaus¹ 7.850 8,3
Hornbach 6.900 12,0
Hagebau (Einzelhandel)³ 3.310 9,7
Rewe (Toom/B1) 3.145 9,0
Globus 2.008 8,5
Eurobaustoff (DIY-Umsatz) 1.532 5,1
Bauvista (DIY-Umsatz) 1.050 0,0
Hellweg¹ 960 4,3
Baywa/RWA 625 4,0
Euro-DIY¹ 550 2,8
Krämer 430 -3,8
Fishbull (Sonderpreis Baumarkt)¹ 420 6,3
Baywa/Hellweg 335 4,7
NBB-Bauspezi 190 -8,2
Rheika-Delta¹ 150 3,4
Stabilo 145 11,5
Kaes 76 12,0
Leitermann¹ 52 -3,7
Agravis (Einzelhandel) 44
Metro C&C (DIY-Umsatz)¹
Gesamt Top 20 38.436 5,8
¹Eigene Berechnung  ²Obi hat das Russland-Geschäft 2022 aufgegeben. Auf vergleichbarer Basis wäre Obi  um ca. 6,5 Prozent gewachsen  ³Davon Hagebaumärkte ca. 2.581 Mio. Euro (Vj.: 2.959 Mio. Euro)
Quelle: Statistik Baumarkt + Garten DACH 2023, Dähne Verlag

Für das Auslandsgeschäft gab es 2022 den Sondereffekt, dass Obi in Folge des Ukraine-Kriegs sein Russland-Geschäft mit 27 Märkten abgab, was den Auslandsumsatz des Unternehmens um 4,7 Prozent bzw. 209 Mio. Euro verringerte. Ohne dies wäre das Auslandsgeschäft von Obi auf vergleichbarer Fläche um 8,7 Prozent und das der insgesamt deutschen Betreiber um rund 8 Prozent gewachsen. Verloren beim Umsatz im Ausland haben 2022 – neben Obi – der Hagebau Einzelhandel, Globus und Krämer (KEM). Des Weiteren hat…

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