Bis zu 18 Tage warmweißes LED-Licht: Die LED-Variante bietet alten Industriecharme in Kombination mit moderner Beleuchtungstechnik.
Bis zu 18 Tage warmweißes LED-Licht: Die LED-Variante bietet alten Industriecharme in Kombination mit moderner Beleuchtungstechnik.

Feuerhand

Kultlaterne neu aufgelegt

Zum 130. Jubiläum von Feuerhand hat der Hersteller seinen Sturmlaternenklassiker Baby Special 276 neu aufgelegt und mit moderner LED-Technik ausgestattet.   

Seit 130 Jahren bringen die Produkte von Feuerhand Menschen bei Licht und Flammenschein zusammen – Grundstein des Sortiments sind Petroleumlaternen. In ihrem steten Schein ist das Produkt-Portfolio des deutschen Herstellers rund um Licht, Feuer und geselligen Genuss im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon über die Jahre gewachsen. Jetzt erlebt die Laternenikone Baby Special 276 eine Neuauflage als LED-Modell – für den Hersteller die perfekte Verbindung aus Tradition und Modernisierung.  

Die altbewährte Sturmlaternen-Konstruktion der Gebrüder Ernst und Hermann Nier ist im Laufe der Jahrhunderte unverändert geblieben: Der Korpus der Feuerhand Baby Special wird aus galvanisch verzinktem Stahlblech gefertigt. Mit ihrem industriellen Charme hat sie die Zeit überdauert und liegt heute wieder im Trend. Auch am Herstellungsprozess hat sich bei der LED-Variante der Laterne wenig geändert: damals wie heute wird die Baby Special 276 in Deutschland produziert. Die farbigen Modelle werden zusätzlich pulverbeschichtet.  

Im Gegensatz zum Petroleum-Vorbild kann die LED-Variante auch drinnen problemlos verwendet werden.
Im Gegensatz zum Petroleum-Vorbild kann die LED-Variante auch drinnen problemlos verwendet werden.

Im ausgehenden Fin de Siècle war die Konstruktion mit Kaltluftsystem und einem verstellbaren Docht bahnbrechend, so das Unternehmen – heute sorge ihr warmweißes Licht im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon für stimmungsvolle und gemütliche Beleuchtung. Dementsprechend betrachtet man Tradition und Innovation bei Feuerhand Hand in Hand. Die eigene Entwicklungsabteilung arbeite stetig an neuen Ideen, um bewährte Produkte an moderne Ansprüche anzupassen – so wird jetzt in der klassischen ­Petroleumlaterne moderne LED-Technik verbaut.  

Dank ihrer langen Leuchtdauer lässt die LED-Variante niemanden im Dunkeln stehen, verspricht der Hersteller. Mit voll aufgeladenen Akkus und bei höchster Einstellung soll ihr warmweißes Licht über 14 Stunden lang scheinen, bei niedrigster Einstellung sogar bis zu 18 Tage. Das fest installierte LED-Leuchtmittel ist dabei stufenlos dimmbar – von dezenter Beleuchtung (2 lm) zu einem hellen Leselicht (150 lm), und im Gegensatz zu ihrem Petroleum-Gegenstück auch für den Innenraum geeignet. Um die Helligkeit zu steuern, wurde der Tankdeckel der klassischen Sturmlaterne zum Drehknopf umfunktioniert. Geladen werden die austauschbaren Akkus der Laterne über einen USB-C-Port, bei Bedarf können statt der beiden Akkus auch drei handelsübliche AA-Batterien verwendet werden. Die Baby Special 276 LED ist in zehn Farbvarianten aus der aktuellen Feuerhand-Farbpalette erhältlich. Seit 2014 gehört Feuerhand zur Petromax-Gruppe. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch